> Home > Verein > Geschichte

Geschichte

Der Turnverein Neulingen ist ein noch recht „junger“ Turnverein, er hat 2016 sein 50 jähriges Vereinsjubiläum gefeiert. Vor dem zweiten Weltkrieg gab es zwar in den einzelnen Ortsteilen Turnvereine, die aber unter gegangen sind.
Der jetzige Turnverein wurde 1966 von Günter Weber, heute Ehrenvorsitzender, gegründet und bis 1987 geführt. Erste Abteilung war das Kinderturnen, bald gefolgt von der Gruppe Frauenturnen und der Wanderabteilung. 1985 wurde das Eltern-Kind-Turnen in das Angebot aufgenommen. Die Tischtennisabteilung gibt es seit 1987 und 1996 wurde die Leichtathletikabteilung gegründet.
Während der Amtszeit von Uli Beck (1987-2003 1. Vorsitzender) hat sich der Turnverein Neulingen von einem reinen „Turn“-Verein mit 223 Mitgliedern zu einem der größten Turnvereine im Turngau Pforzheim-Enz mit 1.200 Mitgliedern und einem breiten sportlichen Angebot entwickelt.
Der TVN ist heute der größte Neulinger Verein mit fast 1.200 Mitgliedern, davon etwa die Hälfte Kinder und Jugendliche.
Unser sportliches Angebot von A bis Y
Aerobic, Badminton, Eltern-Kind-Turnen, Gymnastik, Gesundheitssportkurse, Kinderturnen, Lauftreff, Leichtathletik, Leistungsturnen, Skifreizeit, Sportabzeichen, Tischtennis, Volleyball, Walking, Wandern, Yoga.
Die sportlichen Aushängeschilder unseres Vereins sind die Leistungsturnerinnen, unsere Leichtathleten/Innen und die Tischtennisspieler.