> Home > Gymwelt > Fitness

Power-Workout

Unter Power-Workout versteht man ein besonders intensives, dynamisches Ganzkörpertraining, das vor allem auf die Stärkung der Hauptmuskelgruppen ausgerichtet ist. Dabei geht es nicht nur um Gewichtsverlust, sondern auch darum, die Muskeln zu straffen - und so Bauch, Beine und Po in die perfekte Form zu bringen. Das erreicht man durch eine Mischung aus Kraft- und Ausdauertraining, Hauptsache der ganze Körper wird beansprucht und Problemzonen machen sich vom Acker!

Für Alle Frauen die sich in Form bringen möchten
Wann Montags von 19:00-20:00
Wo Büchighalle Göbrichen

Kontakt: frauengymnastik@tv-neulingen.de

Aerobic

Nach der Erwärmung und Lockerung unserer Gelenke und Muskeln starten wir mit einem flotten Aerobic-Programm mit unterschiedlichen Elementen aus Low- und High-Impact und der Salsa-Aerobic. Dadurch steigern wir unsere Ausdauer und Fitness. Danach kräftigen wir den Körper mit Hanteln, Tubes und gezielten Übungen, sowie einem intensiven Bauchtraining. Zum Abschluss machen wir ein entspannendes Cool-down kombiniert mit Stretching. Alle, die sich gerne auf Musik bewegen und auspowern wollen, sind in dieser Stunde richtig. Wir freuen uns immer über neue Teilnehmer.

Für Alle die Sport und Musik mögen
Wann Montags von 20:00-21:30

Übungsleiter: Vera Siegrist
Kontakt: aerobic@tv-neulingen.de

AROHA

AROHA wird von den Teilnehmenden sehr oft als befreiend, als etwas neues Besonderes empfunden, als eine Stunde, in der sie neben Kraft auch Entspannung erleben.
Mit Aroha werden mehrere Ziele verfolgt: Ausdauer und Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems, Verbesserung des Körpergefühls, der Balance und Muskelflexibilität, Stressabbau, Gefühl von Entspannung und Mobilität sowie Förderung des Selbstbewusstseins und Spüren der körperlichen und geistigen Kraft.
AROHA ist ein ausdauerbetontes Training zu speziell komponierter Musik mit einfachen Schrittfolgen und Armbewegungen. Große Muskelgruppen werden bei mittlerer Intensität bewegt, was eine positive Auswirkung auf das Herz-Kreislauf-System bewirkt. Abwechselnd werden spannungsvolle und entspannende Elemente durchgeführt. Die Elemente werden durch den ¾ Takt der AROHA Musik als besonders fließend erlebt und sind inspiriert von Haka (Kriegstanz der Maori), Kung Fu und Tai Chi.
Vorkenntnisse werden keine benötigt. Den Trainingsabläufen mit ihrer bildhaften Trainingsmethode kann sehr leicht gefolgt werden und man kommt schnell in den Bewegungsrhythmus hinein.
Neugierig geworden? Einfach vorbeikommen und unverbindlich ausprobieren.
Bitte mitbringen: Sportkleidung, Hallenschuhe und Getränk.
Für Alle (Sportliche und Sporteinsteigende aller Altersgruppen)
Wann Mittwochs von 20:00-21:00 (13.9 bis 30.04.)
Wo Büchighalle Göbrichen

Übungsleiter: Bettina Johann
Kontakt: fitness@tv-neulingen.de

Workout für Männer

Die Workout-Gruppe kennt keine Altersgrenzen. Das Training wird so gestaltet, dass alle Teilnehmer problemlos mitmachen können. Das Konditionstraining verbunden mit Dehnen, Strecken und Pilateselementen fördert die allgemeine Beweglichkeit, Geschicklichkeit und Fitness der Teilnehmer. Das eingebundene Koordinationstraining stellt manchmal schon eine kleinere Herausforderung dar. Nach einer Stunde "Pflichtprogramm" folgt noch eine Stunde "der Kür" mit unterschiedlichsten Spielen wie Volleyball, Handball, Fußball, Schnürles oder Badminton. Was gespielt wird entscheidet die Gruppe ganz spontan. Natürlich freut man sich über jeden neuen Teilnehmer.

Für Männer aller Altersgruppen
Wann Mittwochs von 19:00-21:00

Kontakt: workout@tv-neulingen.de

Männerworkout 2.1 - Full-Body-Training

Das "Full-Body-Training" ist ein intensives Ganzkörpertraining für Einsteiger und fortgeschrittene Sportler. Alle großen sowie kleinere Muskelgruppen werden durch gezielte Verbund- bzw. Grundübungn optimal trainiert. Wir arbeiten an Kraft, Schnellkraft und Ausdauer.

Für Männer aller Altersgruppen
Wann Mittwochs von 20:00-22:00

Kontakt: workout@tv-neulingen.de

Body-Fit

Das Training besteht aus einem abwechselnden, effektiven Fitnessprogramm für den ganzen Körper. Gestartet wird mit einem bunt gemischten Warm-Up aus den Bereichen Aerobic, Tanz und Athletik. Danach folgt ein effektives Ganzkörpertraining, das sowohl aus Kraft- sowie konditionellen Übungen besteht. Dazu verwenden wir Kurzhanteln, Fitnessbänder und -tubes, oder auch nur das eigene Körpergewicht und intensivieren somit das abwechslungsreiche Trainingsprogramm. Unser Körper wird gekräftigt und die Beweglichkeit gefördert. Abgeschlossen wird die Stunde mit Mobilitätsübungen sowie einem Cool Down und Stretch. Herzlichen willkommen sind sowohl sportliche Einsteiger*innen, als auch fortgeschrittene Fitness-Fans.

Für Frauen und Männer
Wann Donnerstags von 19:00-20:00
Wo Weiherhalle Nußbaum

Übungsleiter: Katharina Fontana
Kontakt: body-fit@tv-neulingen.de

Yoga-Kurs

„Gelassen und stark begegne ich den Herausforderungen meines Lebens!“

Wir haben immer die Wahl, ob wir eine Situation als anstrengend oder herausfordernd empfinden. Der Unterschied liegt ausschließlich auf unserem Blick auf die Perspektive. Anstrengungen sind kraftraubend, während Herausforderungen uns dazu motivieren, herauszufinden, wie viel Tatkraft in uns steckt.

Mit vielen kraftvollen Übungen wird ein intensiver Muskelaufbau gefördert. Dabei machen wir uns bewusst, wo wir in unserem Körper Kraft erfahren. Kombiniert mit langen Entspannungsphasen, Meditationen und Atemtechniken, die uns tiefe Ruhe schenken, fühlen wir uns so in der Lage, den Herausforderungen unseres Lebens gelassen zu begegnen.

Bitte bringe eine Yogamatte, eine Decke und evtl. ein Yogakissen mit.

Für Frauen und Männer – alle Altersklassen
Wann Donnerstags 19.00 Uhr - 20.30 Uhr
Wo Untere Büchighalle Göbriche

Übungsleiter: Carmen Ziegler