> Home > Gymwelt > Senioren

Fitnessgymnastik

Unsere Sportstunde, die aus ca. 30 Teilnehmerinnen besteht, beginnt mit einer musikalischen Aufwärmphase. Leichte Aerobicschritte und Aufwärmspiele gehören zum Herz-Kreislauftraining. Anschließend werden Beweglichkeit und Kraft aufgebaut. Beckenboden, Bauchmuskeln und Rücken werden mit und ohne Handgeräte trainiert. Unsere Fitness wird allgemein verbessert. Am Ende der Stunde gibt es natürlich noch die wohlverdiente Entspannungsphase.

Für Frauen ab 55
Wann Montags von 18:00-19:00
Wo Büchighalle Göbrichen

Übungsleiter: Eva Beck
Kontakt: frauengymnastik@tv-neulingen.de

Fit von Kopf bis Fuß

In dieser Sportstunde wird unseren Teilnehmern, die aus Frauen und Männern besteht, ein abwechslungsreiches Bewegungsprogramm geboten, welches alle Elemente enthält, um möglichst lange aktiv, gesund und leistungsfähig zu bleiben. Ausgewählte Übungen, die leicht zu erlernen und auch für Fitnesseinsteiger geeignet sind, werden Schritt für Schritt gezeigt. Übermäßige Belastungen der Muskeln, Sehnen und Bänder werden vermieden. Dennoch werden Kraft und Beweglichkeit trainiert. Unser Herz-Kreislaufsystem wird dosiert beansprucht und das Wohlbefinden gestärkt. Zum Abschluss der Stunde darf natürlich das Stretching nicht fehlen. Wer Lust und Spaß an Bewegung hat, der ist herzlich eingeladen.

Für Erwachsene ab 50
Wann Donnerstags von 18:00-19:00
Wo Weiherhalle Nußbaum

Übungsleiter: Birsen Elicabuk
Kontakt: seniorenfit@tv-neulingen.de

Seniorensport

Ü 60 und Lust auf sportliche Betätigung?

"Der TVN bewegt Neulingen" mit einem Angebot für Senioren/innen immer mittwochvormittags in der Büchighalle in Göbrichen. Das Sportangebot ist speziell auf ältere Menschen ausgerichtet und beinhaltet Bewegung mit Herz-Kreislauftraining, moderates Krafttraining und Verbesserung der Beweglichkeit. Die Schwerpunkte dieser Sportstunde liegen bei Koordination, Bewegung und Gymnastik für den ganzen Körper.

Und dies alles soll auch Spaß machen!

Das Training leitet Christoph Straub, der dafür eine spezielle Übungsleiterlizenz beim Badischen Sportbund erworben hat.

Jeder der einsteigen möchte kann einfach kommen. Bitte Hallenturnschuhe und ein Handtuch mitbringen und ein Probetraining mitmachen. Bist Du bereits Mitglied im Turnverein, dann fallen keine weiteren Kosten an.

Für Erwachsene ab 60
Wann Mittwochs von 10:00-11:00
Wo Büchighalle Göbrichen

Übungsleiter: Christoph Straub
Kontakt: seniorensport@tv-neulingen.de

Sitzgymnastik

Das Angebot richtet sich an ältere Menschen ab 60 Jahren, die auf Grund körperlicher Einschränkungen nicht in der Lage sind an einem herkömmlichen Kurs teilzunehmen. Das Kursprogramm findet im Sitzen statt und beinhaltet Koordinationsübungen als Sturzprophylaxe sowie Kräftigungs- und Bewegungstraining. Dehnung,- Lockerung,- und Entspannungsübungen, als auch Übungen für Finger und Hände runden das Trainingsprogramm ab. Mitzubringen ist nur bequeme Kleidung.

Für Erwachsene ab 60
Wann Mittwochs von 11:00-12:00