> Home > Turnen > Mädchen

Turnzwerge Mädchen

Du bist zwischen 4 und 6 Jahre alt und hast Spaß an Bewegung? Jeden Dienstag treffen wir uns ab 16.15 Uhr in der Büchighalle um gemeinsam zu turnen,  spielen, tanzen und entspannen. Durch unterschiedliche Bewegungsanforderungen fördern wir Gleichgewicht, Körperspannung, Koordination und Ausdauer. Nicht zuletzt erfahren die Kinder soziales Verhalten in der Gruppe und stärken Ihr eigenes Selbstbewusstsein, in dem sie immer wieder neue Anforderungen an sich selber meistern.
Komm gerne vorbei, wir freuen uns auf dich!
Für Mädchen von 4 - 6 Jahre
Wann Dienstag 16.15 Uhr bis 17.00 Uhr

Übungsleiter: Isabell Fichter
Kontakt: Turnzwerge@tv-neulingen.de

Vorschulturnen Mädchen

Bewegung macht Spaß! Für alle Mädchen im Vorschulalter bieten wir jeden Dienstag ab 17:00 Uhr eine abwechslungsreiche Turnstunde in der Büchighalle an. Wir erlernen erste turnerische Elemente, tanzen, spielen Fang- und Ballspiele und fördern dabei unseren Teamgeist. Wir rennen, klettern, hüpfen und nutzen dabei Bänke, Trampolin, Kästen, Ringe, Reck und vieles mehr. Mit viel Spaß fördern wir dabei deine koordinativen Fähigkeiten.

Für Mädchen in der Vorschule
Wann Dienstag 17.00 Uhr bis 17.45 Uhr

Übungsleiter: Isabell Fichter
Kontakt: vorschule-maedchen@tv-neulingen.de

Mädchen Klasse 1+2

Jeden Montag treffen sich die Mädchen der 1. + 2. Klasse in Nussbaum in der Turnhalle und dürfen ihrer Energie freien Lauf lassen. Wir bauen unterschiedliche Bewegungslandschaften und Turngeräte auf, damit für alle Mädchen etwas Passendes dabei ist. Mit unterschiedlichen Bewegungsspielen werden zudem die motorischen Fähigkeiten gefördert. Alle Mädchen die sich gerne bewegen und Spaß am Turnen haben, können einfach vorbeikommen und mitmachen.

Für Mädchen Klasse 1+2
Wann Montag von 15 bis 16 Uhr

Übungsleiter: Sabine Faust
Kontakt: maedchen2@tv-neulingen.de

Mädchen 3.-5. Klasse

Einmal die Woche wird in Göbrichen in der Büchighalle fleißig bewegt, gespielt und natürlich geturnt an allen großen und kleinen Geräten, welche die Halle hergibt. Barren, Kasten, Bock, Schwebebalken, Trampolin, Boden , Ringe, Taue aber auch Gymnastikreifen, Springseile, Gymnastikbälle und Schwungtücher bleiben nicht im Schrank. Es ist immer ein buntes und fröhliches Treiben. Mit einer spielerischen Erwärmung geht es los und danach wird abwechselnd an den vom Übungsleiter ausgewählten Geräten geübt und geturnt. Wenn es die Zeit zulässt und zügig alle beim Abbau geholfen haben, dann lassen wir die Turnstunde mit einem lustigen Turnspiel ausklingen. Wenn ihr noch nicht bei uns reingeschnuppert habt dann wird es Zeit. Kommt vorbei und spielt und turnt mit einer aufgeschlossenen und netten Mädchenturngruppe. Wir freuen uns auf Euch!

Für Mädchen 3.-5. Klasse
Wann Freitags von 16:00-17:00

Übungsleiter: Melanie Lewender
Kontakt: maedchen1@tv-neulingen.de

Mädchen ab Klasse 6

Nach einer gemeinsamen Erwärmung, bei der wir unsere koordinativen Fähigkeiten trainieren, geht es an die verschiedenen Geräte. Egal ob Reck, Barren, Schwebebalken, Trampolin, Ringe, Taue, Boden, Kasten oder Bock. Für jede Turnerin ist etwas dabei. Die Mädchen erlernen grundlegende Turnelemente, wodurch die Körperwahrnehmung, Geschicklichkeit, Beweglichkeit sowie Kraft und Ausdauer geschult werden.  Nach dem gemeinsamen Geräteabbau wird die Turnstunde mit einem Abschlussspiel beendet.

Wir freuen uns immer auf neue Sportlerinnen- kommt doch einfach mal vorbei und macht mit!

Für Mädchen ab 6. Klasse
Wann Freitags von 15:00 - 16:00 Uhr