Nicht alles fiel ins Wasser: Neulinger Mädchenteams konnten noch vor Abbruch des Turnfestes in Ravensburg in den Turnergruppenwettkämpfen starten.

Die Teilnahme an einem Turnfest ist immer ein besonderes Erlebnis. Und in der Tat war das Landesturnfest in Ravensburg ein Turnfest der besonderen Art. Zum ersten Mal in seiner Geschichte musste dieses große Breitensportevent am letzten Wochenende in den baden-württembergischen Pfingstferien wegen Dauerregens und der zunehmenden Hochwassersituation abgebrochen werden. Glück hatten jedoch 17 Turnerinnen des Turnvereins Neulingen. Ihre Turnerjugend-Gruppenwettkämpfe (TGW) bzw. -Meisterschaften (TGM) konnten zuvor noch durchgeführt werden.

Für die musischen Disziplinen herrschten in der Turnhalle optimale Bedingungen und die beiden Teams zeigen jeweils sehr gute Leistungen bei ihren ansprechenden Bodenküren. Ganz anders bei den leichtathletischen Disziplinen. Hier waren die Bedingungen grenzwertig. Beide Teams absolvierten den Staffellauf im Stadion bei strömendem Regen und waren daher läuferisch – wie durchweg alle Mannschaften – eher auf Nummer sicher unterwegs als mit voller Schnelligkeit; zu groß war die Gefahr, auf der nassen Bahn auszurutschen und sich zu verletzen. Da der Ballweitwurf ebenfalls draußen auf einem völlig durchnässten Rasen stattfand, konnten die Turnerinnen auch hier keine Bestleistung abrufen, da der zwei Kilogramm schwere Ball trotz Abtrocknens sehr rutschig war und der Untergrund mehr einem Sumpf glich, der die Schuhe in kürzester Zeit komplett durchnässte.

Am Ende reichte es für das Team der TGW-Junioren in der Altersklasse 14 bis 19 Jahre für Platz 9. Die jüngeren Turnerinnen, die in der Kategorie TGM-Jugend 12 bis 16 Jahre an den Start gingen und daher noch ihr musisches Können beim gemeinsamen Singen beweisen mussten, erreichten den vierten Platz.

„Auch wenn wir außer unserem Wettkampf und den Vorführungen bei der „Turngala“ in der Oberschwabenhalle nichts weiter von Ravensburg und dem Turnfest gesehen haben als die Schule, in der wir mit vielen anderen Teams untergebracht waren, so war es trotzdem ein tolles Erlebnis, das vor allem die Gemeinschaft gestärkt hat“, ist sich das Trainerinnenteam Melanie Radbruch und Stefanie Frey einig: „Und nicht nur wir, sondern auch unsere Mädels haben zwei neue Ziele: der rein badische Wettkampf im Herbst in Karlsruhe und das Deutsche Turnfest in Leipzig im nächsten Frühjahr. Dafür sind sie motiviert bis in die – hoffentlich gestreckten – Fußspitzen – und wir beide auch“, lächeln die beiden augenzwinkernd.

„TVN Stadion Ravensburg“:

Ließen sich ihre gute Laune trotz Dauerregens beim Turnfest in Ravensburg nicht nehmen: Das TGW-Junioren-Team mit (vorne von links) Sarina Völker, Lena Völker, Sarah Frey, Viktoria Meier, Lea Völkel, Melis Dalgic, Klara Büchler und (hintere Reihe von links) Jil Bauer sowie die beiden Trainerinnen Melanie Radbruch und Stefanie Frey.

„TVN Junioren“:

Die Turnerinnen des TV Neulingen zeigten in Ravensburg beim Wettkampf in der Kategorie TGW-Junioren, was sie akrobatisch in ihrer Bodenkür „drauf“ haben und sicherten sich damit den neunten Platz.

„TVN Jugend 1“:

Erkämpften sich beim Turnfest in Ravensburg einen vierten Platz bei der Turngruppen-Meisterschaft: die Turnerinnen des TV Neulingen in der Altersklasse 12 bis 16 Jahre.

„TVN Jugend 2“:

Die jüngeren Turnerinnen des TV Neulingen durften sich in Ravensburg über einen vierten Platz in der Kategorie TGM Jugend freuen: (von links) Milla Auer, Sophia Hüttinger, Lina Leicht, Emilia Kirchherr, Emilia Klein, Luisa Bohm, Nelli Winkler sowie Amalia und Aurelia Dworschak.