Badisches Landesfinale – 4. Mai in Pforzheim

Alle 13 Jahre ist der Turngau Pforzheim Enz Ausrichter des Badischen Landesfinales der Turnerjugend Bestenwettkämpfe Gerätturnen. Dieses fand am 4. Mai in der Ludwig-Erhard-Halle in Pforzheim statt.

Mit dabei waren auch unsere Turnerinnen der Leistungsturngruppe Lena Jaggy, Tabea Reuter, Fiona Sauter und Nora Skupin zusammen mit Ida Rilk (TV Eutingen). Hierfür hatten sich die Mädels in der AK 16/17 über die Bestenwettkämpfe des Turngaues Pforzheim Enz (Platz 2) sowie Platz 1 beim Bezirksentscheid zwischen dem Kraichturngau Bruchsal und dem Turngau Karlsruhe im März bzw. April qualifiziert.

TV Neulingen, Platz 3 Landesfinale, Altersklasse 16-17 und jünger

Für Lena, Tabea, Fiona, Nora und Ida war es die erste Teilnahme an einen Landesfinale, nachdem 2023 die Fahrt an den Bodensee noch einen Tag vorher verletzungs- bzw. krankheitsbedingt abgesagt werden musste.

Gegenüber den ersten beiden Qualifikationswettkämpfen waren hier die besten Mannschaften Badens im Allgemeinen Bereich vertreten und somit auch das Turnniveau teilweise deutlich höher.

Vor heimischer Kulisse und unter dem Motto „Es gibt nichts zu verlieren“ ließen sich die Turnerinnen hiervon glücklicherweise nicht beirren – auch waren die teilweise mit Liga-Turnerinnen besetzten Mannschaften von der SG Nußloch und dem TuS Bräunlingen in einer anderen Riege eingeteilt – und turnten ihre Übungen sicher und ohne größere Fehler durch.

TV Neulingen, Platz 3 Landesfinale, Altersklasse 16-17 und jünger

Am Ende durften Lena, Tabea, Fiona, Nora und Ida mit 191,55 Punkten über den 3. Platz jubeln.

1. SG Nußloch 205,10 Punkte
  2. TuS Bräunlingen 200,85 Punkte
  3. TV Neulingen 191,55 Punkte
  4. TV Huchenfeld 188,80 Punkte
  5. TV Au am Rhein 188,40 Punkte
  6. TV Markdorf 186,65 Punkte
  7. TV Haueneberstein 186,20 Punkte

TV Neulingen, Platz 3 Landesfinale, Altersklasse 16-17 und jünger

Gleichzeitig erturnten sie für den TVN zum 2. Mal in der Vereinsgeschichte nach 2011 in Iffezheim einen Podestplatz bei einem Landesfinale.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei den Pokalwettkämpfen. Danke an Nadine fürs „Kampfrichtern“ sowie an unseren „Fanblock“.