Mitgliederversammlung TV Neulingen 2024

Am Donnerstag 21.03.2024 fand Im Gasthof Engel in Göbrichen die Mitgliederversammlung des Turnvereins Neulingen statt. Es konnten mit 65 Personen erfreulicherweise wieder deutlich mehr Mitglieder begrüßt werden.

In seinem Bericht ging Vorstand Christoph Straub auf die aktuelle Mitgliederentwicklung ein, die sich wieder sehr positiv entwickelt hat und im vergangenen Jahr auf 1378 Mitglieder anstieg. Davon sind 915 Mitglieder weiblich und 464 männlich.

Als scheidender Vorsitzender ging Christoph Straub auf die extrem schwierige und erfolglose Suche nach den zu besetzenden drei neuen Vorsitzenden ein. Er appellierte mit einer engagierten Rede an die Mitglieder sich im Verein ehrenamtlich einzubringen.

Außerdem beklagte Straub das allgemein nachgelassene ehrenamtliche Engagement in der Gesellschaft und betonte die Wichtigkeit des Breitensports für die Gesundheit unserer Kinder, Jugendlichen und uns Erwachsenen.

Der Vorsitzende dankte der Gemeinde für die immer gute Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung. Ebenfalls dankte er den Übungsleitern, den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Vorständen sowie der Geschäftsstelle des Turnvereins für ihren Einsatz im vergangenen Jahr.

Im Anschluss berichtete der Vorsitzende Ballsport Karlheinz Geiger von der Vereinsaktivitäten in diesem Bereich. In den Bereichen Volleyball gab es einen deutlichen Zuwachs an Teilnehmern. Besonders erwähnt wurde der Austausch des alten Sandes im Beachvolleyballfeld. Er dankte der Gemeinde Neulingen für die Durchführung. Die zukünftige Verschmutzung des Sandes soll durch ein neu beschafftes Schutznetz verhindert werden.

Eine neu gegründete Basketballgruppe für Grundschüler (6-12Jahre) kommt sehr gut an und wird von Manuel Hönig mit viel Engagement geleitet.

Tanja Reimann berichtete mit einer beeindruckenden Powerpoint-Präsentation über die vielfältigen Aktivitäten und Erfolge bei Wettkämpfen im Leistungsturnen. Es ist immer wieder beeindruckend wie motiviert die Kinder und Jugendlichen bei den Wettkämpfen teilnehmen und trotzdem die Freude nicht zu kurz kommt.

Der stellvertretender Bürgermeister Heinrich Furrer nahm die Entlastung für den Gesamtvorstand vor. Sie wurde ohne Enthaltungen einstimmig erteilt.
In seinem anschließenden Grußwort würdigte er die Leistungen des Turnvereins. Er stellte die herausragende Bedeutung des TV-Neulingen für die Gemeinschaft in Neulingen heraus.

Da die beiden Vorstände Christoph Straub und Karlheinz Geiger nicht mehr kandidierten, mussten drei neue Vorstände gefunden werden. Eva Beck wurde für den Bereich Turnen als Vorstand vorgeschlagen und gewählt. Die beiden weiteren Vorstandsämter konnten nicht besetzt werden. Erfreulicherweise konnten Kandidaten für drei offene Stellen im Vorstand als Beisitzer oder Teamleiter gefunden und gewählt werden. Alle bisher im Vorstand tätigen Mitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.

In der Sitzung wurden folgende langjährige Mitgliedschaft geehrt:

Für 25 Jahre:     Michael Angel, Susanne Böhmler, Bernd Steudle, Daniel Steudle, Maren Dußler,

Anika Prokosch, Carina Dietrich, Sandra Grulke, Dorothea Krenkel, Andrea Lewender,

Heike Vollmer

Für 35 Jahre:     Stefanie Brandt, Gerd Mai, Andrea Demel, Norbert Pöhm, Heidrun Bauer,

Rolf Öchsle, Melanie Müller

Für 50 Jahre:     Sonja Reimann

Alle anwesenden geehrten Mitglieder

Zum Abschluss fanden die beiden Verabschiedungen der Vorstände Christoph Straub und Karlheinz Geiger statt. Die Laudatio für Christoph Straub hielt Karlheinz Geiger mit einem kurzen Abriss der langjährigen, sehr engagierten Arbeit und des Wirkens von Christoph Straub für den Verein. Mit einem Präsent und einem großen Dank wurde Christoph Straub verabschiedet.

Anschließend wurde auch Karlheinz Geiger von Ralph Schäfer verabschiedet. Auch Karlheinz hat sich über Jahre im Vorstand als Beisitzer und Vorstand Ballsport eingebracht Auch Ihm ist der Verein und die Vorstandschaft sehr dankbar. Ein kleines Präsent und der Applaus der Mitglieder drükte dies aus.

Das Bild zeigt die beiden ehemaligen Vorsitzenden Karlheinz Geiger und Christoph Straub mit der neuen Vorsitzenden Turnen Eva Beck