Ehrung für Christoph Straub für langjähriges ehrenamtliches Engagement

Beim diesjährigen Ehrungsabend des Sportkreises Pforzheim Enzkreis im gut besetzten Pforzheimer CCP wurde der Vorsitzende des TV Neulingen, Christoph Straub, für sein langjähriges Engagement im Ehrenamt ausgezeichnet. Der Sportkreisvorsitzende Henry Wiedemann, der zusammen mit Bernhard Fuchs, dem Vertreter der Sparkasse Pforzheim Calw, die Preisverleihung vornahm, würdigte die fast 50 Jahre währenden Verdienste von Christoph Straub für den TV Höfen und vor allem für den TV Neulingen.

Christoph Straub gründete 1996 die Leichtathletikabteilung beim TV Neulingen, war rund 20 Jahre als Übungsleiter tätig, betreute die Kinder und Jugendlichen bei zahlreichen Kreis- und überregionalen Meisterschaften und engagierte sich 2015/16 bei der Integration von Kindern von Geflüchteten.

Als Stützpunktleiter und Prüfer für das Deutsche Sportabzeichen (seit 1998) unterstützte er die Neulinger Schulen bei der Abnahme des Sportabzeichens. Bis heute konnten unter Christoph Straubs Regie in Neulingen knapp 2000 Sportabzeichen an Kinder und Erwachsene verliehen werden.

Seit 1998 arbeitet Christoph Straub im Vorstand des TV Neulingen, seit 2013 als 2. Vorsitzender, seit 2018 als Vorsitzender. Auf sein Betreiben hin gibt es in Neulingen eine Stelle für junge Leute, die ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) leisten wollen. Mit viel Engagement trug er wesentlich zur guten Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein bei.

2015 hat Christoph Straub die Übungsleiterlizenz für Seniorensport erworben und bietet seither regelmäßige Übungsstunden an.

Der TV Neulingen ist dankbar für den unermüdlichen Einsatz von Christoph Straub, darf sich der Verein doch auch über eine mit der Ehrung verbundene Zuwendung von 500 Euro durch die Sparkasse Pforzheim Calw freuen.

Gruppenbild bei der Ehrung