Rekordbeteiligung bei Rundwanderung von Menzingen nach Landshausen

Am vergangenen Sonntag fuhren sage und schreibe 29 Wanderinnen und Wanderer nach Menzingen, dem Startpunkt der Februarwanderung der TVN- Wandergruppe.

Vom Menzinger Bahnhof ging es schnur stracks in einem schönen Hohlweg hoch zum alten Wasserturm. Dort hielt die Gruppe Aussicht auf den gesamten Stadtteil Kraichtals und stellte sich danach dem Fotografen. Über eine schmale Treppe führte der Weiterweg wieder hinab in den alten Ortskern und vorbei an der Schwanenburg, dem Neuen Schloss, zur Wasserschlossruine Menzingens.

Nach diesen Kulturbauten folgten einige Kilometer vorbei an Feldern und Weinbergen bis nach Landshausen, ebenfalls einer der neun Stadtteile Kraichtals. In Landshausen wanderten die TV´ler auf einem Pfad entlang der Eschbach, vorbei an Schule und Sportplatz ins Eschbachtal. Dort entschlossen sie sich auch zu einer kurzen Trinkpause.

Vor dem folgenden Metterlinghof, einem Hofladen, der in seinem Hofcafé selbst hergestellte saisonale Gerichte und Kuchen anbietet, wurde selbstverständlich nochmals eine kleine Stehpause eingelegt. Daß dieses Zeltcafé nur über die Sommermonate geöffnet hat, enttäuschte die Wandergruppe natürlich besonders.

Von dort machte man sich entlang einiger Beerenfeldern des Hofladens auf die 30 minütige Schlussetappe der 11 km langen Rundwanderung durch das Kraichgauer Hügelland, die dann am Menzinger Wanderbahnhof endete.

Im Sportheim in Büchig fühlte sich dann die gesamte Gruppe bei Speis und Trank noch eine lange Weile recht wohl.

Nächste Wanderung Sonntag, 10.03.2024

Wandern im Strudelbachtal – 11,2 km Rundwanderung von Vaihingen-Riet aus.