Rundwanderung um Wimsheim an den Paulinensee

Regen ja oder nein?  war die Frage am vergangenen Sonntag. 10 Wanderer/-innen entschieden sich für nein und hatten Glück. Der Regen setzte tatsächlich erst nach der Wanderung ein.

Los ging´s in Wimsheim in Richtung Mönsheim. Entlang eines Waldes war bald das Mönsheimer Freibad erreicht. Nur wenige Minuten später erreichte die Wandergruppe den Paulinensee, ein als Regenrückhaltebecken wunderschön angelegter Angelsee. Dieser wurde teilweise umrundet, ehe es durch ein Stück Wald in Richtung Wurmberg weiterging. Am Ortsrand Wurmbergs entlang wanderten die Neulinger anschließend vorbei an großen Wiesenflächen voller Obstbäume, ehe sie erneut in ein größeres Waldstück eintauchten. Bald war dann der Motorenlärm der Autobahn A 8 zwischen den Ausfahrten Heimsheim und Pforzheim – Süd (Wurmberg) zu hören. Kurz danach überquerten die Wanderer/ -innen die A 8 und beobachteten dabei den Autobahnverkehr.

Durch ein Waldstück und erneut entlang an Obsbaumwiesen und schon tauchte Wimsheim wieder auf. Nach 10 minütiger Durchquerung des Ortes war der Ausgangspunkt der fast 12 km langen schönen Rundwanderung wieder erreicht.

Zuhause in Neulingen saß man im Göbricher Engel noch eine Weile zusammen und ließ es sich gut schmecken.

am Paulinensee

Nächste Wanderung: Sonntag, 03.12.2023
Wartbergturm – Rundwanderung am Rande Pforzheims

Wanderstrecke: ca. 11 km

Scroll to top