Landeskinderturnfest Esslingen 21. bis 23. Juli 2023

Nachdem das badische Landeskinderturnfest in Offenburg nicht so ganz in den Wettkampfkalender passte, nahmen einige Turnerinnen der Leistungsturngruppe kurz vor den Sommerferien am schwäbischen Landeskinderturnfest in Esslingen teil.

Nach Bezug des Quartiert im Mörikegymnasium wurden die ersten Kräfte in der Turn & Jump Halle abtrainiert sowie auf dem Marktplatz bei der Eröffnungsfeier das „Tanzbein“ geschwungen.

Am Samstag hieß es dann „Ran an die Geräte“ beim Wahlwettkampf. Hier konnte sich jeder aus den Bereichen Turnen, Leichtathletik, Mini-Trampolin, Rope-Skipping, Schwimmen und Gymnastik und unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden drei Disziplinen auswählen.

 

 

Nach insgesamt guten Leistungen, kleineren den langen Wartezeiten geschuldeten Fehlern und teilweise sehr strengen Kampfgerichten, durfte sich Jule Augenstein bei ihrem ersten Landeskinderturnfest in der Altersklasse 8 nach Pflichtübungen an Sprung, Balken und Boden über den 152. Platz freuen.

Bei den gemischten Wettkämpfen – Reck, Boden und Mini-Tramp – belegten Johanna Maier mit 25,75 Punkten und Miriam Duda mit 25,00 Punkten die Plätze 46 und 58 in der Altersklasse 12. Einen hervorragenden 7. bzw. 18. Platz erturnten sich Tabea Reuter mit 32,35 Punkten und Nora Skupin mit 29,90 Punkten beim Geräte Wettkampf der Altersklasse 14 – Reck, Boden und Schwebebalken – bei welchem 88 Teilnehmerinnen am Start waren.

 

 

Am Abend standen u.a. die Turni-Gala“,  basteln sowie UNO auf dem Programm.

Bevor es am Sonntagnachmittag wieder nach Hause ging, wurden noch die verschiedenen Mitmachangebote und Stände rund um den Marktplatz erkundet.

 

 

Abschließend noch ein recht herzliches Dankeschön an Fiona Sauter, welchen ihren ersten Einsatz als Betreuer und Turnfesthelfer mit Bravour und Note 1plus* gemeistert hat und an alle Eltern für ihre Fahrdienste.

Scroll to top