Tolle Visitenkarte für den Turnverein Neulingen

Mit jeweils zwei Teams bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin und beim Landeskinderturnfest in Offenburg am Start:

NEULINGEN. „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“ Der aus dem Fußball bekannte Schlachtruf passt auch perfekt auf zwei Teams des Turnvereins Neulingen. Denn in Deutschlands Hauptstadt fand in diesem Jahr das Deutsche Turnerjugendgruppentreffen statt, zu dem insgesamt 16 Mädchen des Vereins reisten durften, um sich dort mit den besten Turnergruppen der Republik in dem beliebten Vielseitigkeitswettkampf zu messen, bei dem vor allem der Teamgeist im Vordergrund steht.

Sechs Mädchen im Alter von 15 bis 19 Jahren traten dabei in den Disziplinen Bodenturnen in der Gruppe, Ballweitwurf und 75 Meter-Staffellauf an und zeigten einen tollen Wettkampf. Besonders stolz sein können die jungen Turnerinnen auf ihre Wertung von 8,4 von 10 möglichen Punkten, die sie für ihre mit vielen Schwierigkeiten gespickte neu konzipierte Bodenkür erhielten. Aber auch beim Ballweitwurf und insbesondere beim Staffellauf ging nichts schief, so dass sich die Mannschaft am Ende über den 15. Platz und damit eine Platzierung im großen Mittelfeld freuen konnte.

Als eines der jüngsten Teams gingen auch acht Nachwuchsturnerinnen im Alter von 12 bis 14 Jahren bei der Turnergruppenmeisterschaft an den Start. Sie mussten sich in insgesamt vier Disziplinen einer starken Konkurrenz stellen. Neben den drei Disziplinen ihrer älteren Vereinskameradinnen mussten sie sich auch in einer weiteren musischen Disziplin, dem Singen in der Gruppe, bewähren. Dazu hatten sie mit dem Vocal Coach Andrea Pagani ein Medley aus den Songs „You never know“, „Love is an open door“ und „I see the light“ einstudiert, wofür sie mit einer Wertung von 7,3 Punkten belohnt wurden. Und auch die neue Choreografie beim Bodenturnen bestand ihre Premiere: Die Mädchen erhielten dafür 7,45 Punkte. „Wenn der TV Neulingen auf der Fläche ist, zieht es einem die Schuhe aus“, kommentierte der Wettkampfleiter anschließend humorig die Tatsache, dass ein Mädchen beim vollen Einsatz in der Kür versehentlich ein Turnschläppchen verlor. Mit Platz 25 lagen die jungen Turnerinnen zwar am Ende der Teilnehmergruppe, aber sie haben – wenn sie gemeinsam bei der Stange bleiben – noch gute Aussichten, auf diesem soliden Grundstock aufzubauen, ist das Trainerinnen-Team Melanie Radbruch und Co-Coach Stefanie Frey überzeugt.

Die beiden waren jedenfalls „eher von den Socken“ und sehr stolz auf die guten Leistungen, die die disziplinierten Turnerinnen ihrer beiden Teams zeigten. Und für die jüngere Mannschaft war es in jedem Fall eine tolle Generalprobe für das Landeskinderturnfest, das nur eine Woche später in Offenburg stattfand.

Dort konnten sie ihre Leistungen tatsächlich noch verbessern und sicherten sich mit 8,90 Punkten beim Bodenturnen, 8,35 Punkten beim Medizinballweitwurf, 8,70 Punkten bei der Pendelstaffel und 7,70 beim Singen in der Gruppe einen tollen vierten Platz bei der Schülergruppenmeisterschaft. „Das war ein knappes Ergebnis, denn am Ende fehlten lediglich 0,15 Punkte zum dritten Platz und damit zum Siegertreppchen“, stellt Radbruch nicht ohne Stolz fest.

Und auch die jüngsten Talentgruppenturnerinnen im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren durften sich in diesem Wettkampf erstmals bewähren und zeigten insbesondere beim Gruppenturnen und beim Singen, dass sie fleißig trainiert hatten. Belohnt wurden sie dafür mit Platz fünf. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Neulingen 1 + 2 Berlin“: Sind eine tolle Visitenkarte für den Turnverein Neulingen:

Die beiden Talentgruppen des TV Neulingen vor dem Brandenburger Tor mit dem Trainerinnenteam

Melanie Radbruch und Stefanie Frey (von links).

„TV Neulingen Nachwuchs“: Der Nachwuchs der Talentgruppe ging erstmals

in Offenburg beim Landeskinderturnfest an den Start.