Imposante Wanderung auf der Eppinger Linie

Die 11 km lange Rundwanderung der TVN- Wandergruppe entpuppte sich als wahres Wanderhighlight. Eine 19-köpfige Gruppe startete an der Ulmer Schanz in Mühlacker durch einen Hohlweg und durch hügeliges Gelände in Richtung Sauberg.

Am Waldrand ging es auf eine Teiletappe des insgesamt 41 km langen Fernwanderweges „Eppinger Linie“ entlang des vom „Türkenlouis Ende des 17. Jahrhunderts in Fronarbeit von Pforzheim- Weissenstein bis Neckargemünd errichteten Verteidigungswalls zur Verhinderung frz. Raubzüge im Pfälzischen Erbfolgekrieg.

Die Wanderstrecke auf den Sauberg führte nicht nur auf den wurzeligen und hügeligen Pfaden des Linienweges, sondern auch bei strahlender Sonne und herrlicher Aussicht auf Mühlacker und Ötisheim entlang des Waldrands. Oben angekommen traf die Gruppe auf die dortige Bildergalerie, ehe sie an der Chartaque, einem nachgebauten Verteidigungsturm staunend Halt machte. Der Wanderweg führte dann zur Sternenschanze, eine hinter dem eigentlichen Verteidigungswall erbaute Festung.
Die TVN´ler waren immer wieder über die interessanten hügeligen und kurvigen Wurzelpfaden des Linienwegs beeindruckt. Unweit der B 35 machten sie dann kehrt und wanderten durch Wald, teilweise entlang den Reben am Sauberg nach Schöneberg.

Nach Durchquerung des Waldenserortes bogen die Wanderer kurz vor Erlenbach in Richtung Mühlacker ab und erreichten entlang der Bahnstrecke kurz darauf den Ausgangspunkt. Aufgekommener Durst und Hunger wurde schließlich noch in geselliger Runde im Gasthaus „Rose“ in Corres gestillt.