Wandern von Ochsenbach zur Burgruine Blankenhorn

Von Ochsenbach zur Burgruine Blankenhorn

 Am vergangenen Sonntag schnürten sich erneut 17 Wanderer/-innen die Wanderstiefel um mit der TVN- Wandergruppe im Stromberg zu wandern.

Vom Startpunkt, dem Dorfbrunnen an der Ochsenbacher Kirche, ging es zunächst durch den Sachsenheimer Stadtteil und dann hoch auf den Höhenkamm des Strombergs. Dort war am Weißen Steinbruch, bekannt durch seine Funde von Fossilien, das erste Etappenziel erreicht.

Die TV- Gruppe konnte dort oben außer dem interessanten Steinbruchgelände ein herrliches Panorama über das Zabergäu bis zum Odenwald in der Ferne bewundern.

Der Weiterweg führte zwar im Wald, doch ließ das noch fehlende Laub immer wieder schönste Ausblicke auf die umliegenden Dörfer Pfaffenhofen, Güglingen und Eibensbach zu.

Den nächsten Höhepunkt erreichten die Neulinger dann mit der auf einem Bergsporn weit über Eibensbach thronenden Burgruine Blankenhorn. Alle bestaunten die über 800 Jahre alte ‚Burganlage und freuten sich über einen interessanten historischen Kurzvortrag eines zufällig anwesenden Mitglieds einer in Eibensbach ansässigen ehrenamtlichen Interessengemeinschaft „Ruine Blankenhorn“.

Die Abschlussetappe führte bei inzwischen strahlender Februarsonne durch die Rebanlagen des Geigersberg und bescherte der TV- Wandergruppe noch einige herrliche Aussichten auf Ochsenbach.

Der Abschluss der knapp 12 km langen Wanderung fand in der „Weinstube Blockhaus“ in Hohenhaslach statt.

 

Nächste Wanderung: Sonntag, 19.03.2023

Auf dem Eppinger Linienweg zur „Chartaque“ 11 km; 200 Hm

Scroll to top