Herrlich Wanderung auf den Michaelsberg und durch die Ungeheuerklamm.

Herrlich Wanderung auf den Michaelsberg und durch die Ungeheuerklamm

Überraschenderweise nur sieben Personen fuhren am vergangenen Sonntag nach Obergrombach, dem Startpunkt der Juniwanderung. Von Obergrombach führte der Wanderweg vorbei an duftenden Wiesen langsam hoch zum Michaelsberg. Dabei blieb die Wandergruppe immer wieder kurz stehen und genoss die herrlichen Aussichten zunächst über Ober- und bald auch Untergrombach und auch das herrliche am Morgen noch recht angenehme Sommerwetter. Oben an der Michaelskapelle angekommen, fanden die Wanderinnen und Wanderer dann ein grandioses Panorama vor, reichten die wunderschönen Aussichten bei klarer Sicht nicht nur über die in der Nähe gelegenen Ortschaften zwischen Karlsruhe und Bruchsal sondern von den Ausläufern des Schwarzwaldes im Süden, bis zu den Pfälzer Bergen im Westen und bis zu den Hügeln des Odenwaldes im Norden. Bei diesen Ausblicken entschloss sich die TV- Gruppe ihre Mittagspause vor zu verlegen. Während dieser Pause besuchten einige auch die Michaelskapelle. Gestärkt ging. es weiter, teilweise über viele Treppen, hinab nach Untergrombach. Nach kurzer Durchquerung des Bruchsaler Stadtteils tauchten die Wanderer mit Blick über den Ort in einen schattigen Wald in Richtung Ungeheuerklamm ein. Bald war diese erreicht. Der dunkle Weg entlang dieser über einen Km langen und über 15 m tiefen Erosionsklamm war für die Wandergruppe beeindruckend. Nachdem die Klamm über einen steilen Pfad verlassen war, führte der Rückweg vorbei an Kornfeldern und Streuobstwiesen zurück nach Obergrombach. Dort schlenderte die Wandergruppe durch den alten Ortskern und wurde dabei durch schmucke alte Häuser und wunderschön hergerichtete Höfe nochmals überrascht.

Im Biergarten des Gasthauses Engel in Göbrichen ließen schließlich in netter Runde alle nochmals die tolle und sehr abwechslungsreiche Wanderung, die etwas mehr Resonanz verdient gehabt hätte, Revue passieren.

Michaelsberg Wanderung

Nächste Wanderung: 17. Juli 2022: Rundwanderung zum Schloss Solitude; ca. 12 km