Landesturnfest Lahr Sensationeller 3. Platz beim Wahlwettkampf W 12-13

Landesturnfest Lahr Sensationeller 3. Platz beim Wahlwettkampf W 12-13

Nach einer dreijährigen coronabedingten Pause hieß es vom 25. – 29. Mai 2022 „Endlich wieder Turnfest“. Unter dem Landesturnfestmotto „Da turnt sich was zusammen“ tummelten sich zeitweise die Turnerinnen Jahrgang 2009 und älter der Leistungsturngruppe, Aurelia Duda, Lena Jaggy, Hannah Kohler, Tabea Reuter, Fiona Sauter und Nora Skupin mit ihrer Trainerin Tanja unter den ca. 10.000 Teilnehmern.

Für die Mädels war es die erste Teilnahme an einem Landesturnfest, dementsprechend groß war auch die Aufregung. Wettkampftechnisch fiel die Entscheidung auf einen Start beim Wahlwettkampf. Die Teilnehmer können hier aus den Bereichen Turnen, Leichtathletik, Mini-Trampolin, Rope-Skiping, Schwimmen, Gymnastik und Tanz und unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden vier (ab AK 65 drei) Disziplinen auswählen, wobei alle einen Mischwettkampf „Geräte – Trampolin“ absolvierten.

Nach insgesamt guten Leistungen an allen Geräten sowie am Minitramp, unglücklichen Stürzen am Reck und Schwebebalken, welche wertvolle Punkte kosteten, sowie einem Überschlag am niedrigeren Sprungtisch (P 6 anstelle von P 7) erturnten sich Alle Platzierung in der vorderen Hälfte des jeweiligen Teilnehmerfeldes.

In der Altersklasse 12-13 durfte sich Tabea mit 43,90   Punkten über einen sensationellen 3. Platz bei 234 Teilnehmern freuen, wobei der Abstand zu Platz 2 lediglich 0,10 Punkte betrug.

W 12-13, 234 Teilnehmer

  1. Tabea Reuter   43,90 Punkte

19 Nora Skupin    40,25 Punkte

W 14-15, 318 Teilnehmer

  1. Hannah Kohler   43,05 Punkte

72 Lena Jaggy           40,60 Punkte

84 Aurelia Duda       40,00 Punkte

166 Fiona Sauter        35,70 Punkte

Mit dabei in Lahr war auch unser Vorstand Christoph Straub mit seinem „Coach“ Jutta. Christoph absolvierte beim Wahlwettkampf in der Altersklasse M 65-69 einen Leichtathletik-Dreikampf mit Weitsprung aus dem Stand, 50m-Lauf und Schleuderball. Am Ende belegte er mit 22,16 Punkten den 9. Platz von 21 Teilnehmern.

Unsere langjährige Turnerin Sabine Jung, welche es zwischenzeitlich ins „Schwabenland“ gezogen hat, aber noch immer mit dem TVN eng verbunden ist, ging in Lahr für den Heimatverein ihres Mannes, den TV Fridingen an den Start. Mit 46,15 Punkten erturnte sie sich in der Altersklasse 35 – 39 den Turnfestsieg.

Nach dem Wettkampf wurde noch das Festgelände unsicher gemacht sowie die Turnfestgala „Diversity” besucht.

Christoph ließ es sich nicht nehmen und startete am Freitag beim Leichtathletik-Dreikampf der Baden-Württembergischen Senioren-Bestenkämpfe M 65 +. Angefeuert von seinen beiden Enkelkindern konnte er seine Leistungen gegenüber dem Wahlwettkampf beim 50m-Lauf und Weitsprung aus dem Stand nochmals steigern und erkämpfte sich am Ende mit 22,489 Punkten die Silbermedaille.

Am Samstag machten sich die Mädels der Leitungsturngruppe nochmals auf nach Lahr. Bei den beiden Gerätefinals der Baden-Württembergischen Kunstturnmeisterschaften im Gerätturnen der Frauen und Männer wurden deren Kürübungen bewundert sowie die ein oder andere Anregung für die eigenen Kürübungen geholt. Dazwischen wurden 1000 Hampelmänner – 200 pro Turnerin – bei der „Hampelmann-Challenge“, der Badischen Turnerjugend auf dem Turngaukonto verbucht sowie weitere Fitnessangebote ausprobiert.

Landesturnfest Bild 2

Mit einem kurzen Abstecher in die Altstadt zur Ablegung des Turnfestabzeichens, welches zeitbedingt jedoch schon abgebaut war, und einer Stärkung mit Pommes für die Heimfahrt, endeten zwei unvergessliche Tage in Lahr und das nächste Turnfest wird schon freudig erwartet. An dieser Stelle auch ein recht herzliches Dankeschön an alle „Elterntaxis“

Scroll to top