Mitgliederversammlung TV Neulingen

Am 02. Juni fand Im Gasthof Engel in Göbrichen die Mitgliederversammlung des Turnvereins Neulingen statt. Es konnten gerade mal 34 Mitglieder begrüßt werden.

Zu Beginn ging Christoph Straub als einer der drei Vorsitzenden auf denvergangenen und aktuellen Übungsbetrieb ein.

Die aktuelle Mitgliederzahl sank im vergangenen Jahr geringfügig auf 1168Mitglieder. Für die Treue trotz der Übungsunterbrechungen bedankte sich Christoph Straub bei den Mitgliedern. Der TVN bleibt weiterhin der größte Neulinger Verein.
Christoph Straub ging in seinem Jahresrückblick auf die wenigen Veranstaltungen des Turnvereins in 2021/2022 ein.

Der Vorsitzende dankte der Gemeinde in Vertretung von Herrn Bürgermeister Schmidt für die immer gute Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung. Ebenfalls dankte er den Übungsleitern, den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Vorständen sowie der Geschäftsstelle des Turnvereins für ihren Einsatz im vergangenen Jahr.

Bei der Abnahme des Deutschen Sportabzeichens konnten in Summe nur 42 Teilnehmer verzeichnet werden. Hier besteht jedoch die Hoffnung, dass die Zahl nach den Coronajahren wieder ansteigen wird.

Erfreulich ist, dass ab August Fynn Liebegall als FSJler gewonnen werden konnte, der den Verein tatkräftig unterstützen wird.

Christoph Straub berichtete auch von dem Vorstandsbeschluss einer Spende von 3000 € an den TV Ehrang, der wegen des Hochwassers im Ahrtal die übergebene Unterstützung dankend entgegennahm.

Der 2. Vorsitzende Karlheinz Geiger zeigte danach die aktuelle Situation im Bereich Volleyball auf. Im Bereich Jugendvolleyball wird versucht eine neue Gruppe entstehen zu lassen, die neben dem Erwachsenenvolleyball von Carmen Wilde geleitet wird. Er ging im Weiteren auf die Umstrukturierung im Bereich Tischtennis ein. Hier wird der TVN zukünftig wieder mit einer eigenen Mannschaft an der Spielrunde teilnehmen.

Die Bereiche Badminton und Leichtathletik sind nach der Coronapause ebenfalls wieder an.

Der 3. Vorsitzende Olaf Johann berichtete über die coronabedingten Einschränkungen im letzten Jahr und konnte aber erfreulich von einem nahezu vollständigen aktuellem Übungsangebot berichten. Erwähnt wurde von ihm auch die Teilnahme am Landesturnfest in Lahr. Hervorgehoben wurde der Ehrenamtssonderpreis von Tanja Reimann. Ihr wurde in diesem Rahmen nochmals gedankt und der Glückwunsch des Vereins ausgesprochen.

Für die Bereiche Leichtathletik, Turnen und Tischtennis berichteten die jeweiligen anwesenden Vertreter mit einer kurzen Powerpoint Präsentation.

Danach folgte der Kassenbericht von Andrea Lewender. Die Kassenprüferinnen Marion Kammerer bescheinigte Andrea Lewender eine tadellose Kassenführung und empfahlen die Entlastung durch die Versammlung.
Herr Bürgermeister Schmidt nahm die Entlastung vor. Sie wurde ohne Enthaltungen einstimmig erteilt.
In seinem anschließenden Grußwort würdigte er die Leistungen des Turnvereins. Er lobte in einer kurzen Ansprache das Angebot des TVN und die gute Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft. Er nahm auch hier die Entlastung vor. Sie wurde ohne Enthaltungen einstimmig erteilt.

Bei den Neuwahlen der neu zu wählenden Vorstände wurde im Anschluss dem Wahlvorschlag des Vorstandes ebenfalls durch die anwesenden Mitgliedereinstimmig zugestimmt. Alle bisher im Vorstand tätigen Mitglieder wurden dabei in ihren Ämtern bestätigt. Neue Vorstände wurden nicht vorgeschlagen bzw. haben sich nicht zur Verfügung gestellt.

Unter dem Tagespunkt 7 wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft folgende anwesende Personen am Sitzungsabend von Christoph Straub geehrt:

Für 25 Jahre:    Anna Fontana, Laura-Marie Fontana

Für 35 Jahre:     Ellen Maier, Dieter Bürkle, Christoph Straub, Martin Straub, Eva Sauter, Bernhard Stroh, Wolfgang Zentner

Da es keine weiteren Wortmeldungen gab, bedankte sich Christoph Straub für die Teilnahme und schloss die Versammlung.