TVN-Übungsleiter*innen erhalten Defi-Schulung vom DRK Nussbaum

TVN-Übungsleiter*innen erhalten Defi-Schulung vom DRK Nussbaum

Ein Herz-Kreis-Lauf-Zusammenbruch ist nicht vorhersehbar. Helfen zu können schon eher….

Die Gemeinde hat für alle drei Neulinger Hallen Defibrillatoren angeschafft.                                    

Um im Notfall besser reagieren zu können, möchten unsere Übungsleiterinnen und Übungsleiter diese Defibrillationen auch sicher bedienen können. Was liegt da näher, als sich nach fachkundiger Hilfe für eine qualifizierte Schulung umzusehen? Gesagt, getan und gefunden: Lothar Vollmar vom DRK Nussbaum hat sich gern bereiterklärt, unseren Übungsleitern die neuen Geräte vorzustellen. Selbst für diejenigen, die bereits irgendwann mal eine Unterweisung an einem Defibrillator bekommen hatten, gab es neue Informationen, denn die neuen Geräte sind pfiffig und durchdacht. Und zur Überraschung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es nicht nur die Vorstellung, sondern durften sie den Defi direkt an der Übungspuppe des DRK ausprobieren und eine Herz-Kreislauf-Lauf Wiederbelebung unter Nutzung des Defis mit der Trainingsausstattung üben.

Dabei wurde allen wieder bewusst, wie wichtig und sinnvoll eine regelmäßige Auffrischung dieser lebensrettenden Kenntnisse ist.Danke an Lothar für die wirklich gute Schulung – und dass wir sie hoffentlich niemals wirklich anwenden müssen!

Scroll to top