Aussichtsreiche Rundwanderung durchs idyllische Kreuzbachtal

War es das kaum bekannte Vaihinger Stadtteil Aurich, das unbekannte Kreuzbachtal oder das vorhergesagte herrliche Vorfrühlingswanderwetter?

Jedenfalls schnürten sich am vergangenen Sonntag 22 Personen die Wanderstiefel zur 12 km langen Rundwanderung „Von Aurich durchs Kreuzbachtal“. Die TV- Wandergruppe startete in der Auricher Dorfmitte und ging entlang des Kreuzbachs zunächst in Richtung Großglattbach. Nach wenigen Metern öffnete sich der Gruppe das Kreuzbachtal, ein mit dem Kreuzbach durchschlungenem wunderschönem Wiesental. Nach einem Abstecher durch das Naturschutzgebiet Großglattbacher Riedberg entlang schönen Trockensteinmauern erreichte sie an der Auenhütte wieder das Tal.

Nach einem kurzen Halt mit Blick auf die in der Sonne glitzernden Auwiesenteiche wanderten die Neulinger auf idyllischen Wiesenpfaden weiter durchs beschauliche, naturbelassene und ruhige Kreuzbachtal. Nach Überquerung einer steinernen Bogenbrücke war eine kurze Brotzeit angesagt. Gestärkt ging es dann zur Nußdorfer Sorgenmühle, einer uralten Bannmühle und über den Mühlweg hoch nach Nußdorf.

Bei der Durchquerung Nussdorfs, einem Ortsteil von Eberdingen. überraschte das dortige wunderschöne Schloss die Wanderer. Interessiert über dieses Bauwerk und die Nußdorfer Kirche legte man eine kurze Verschnaufpause ein.

Der nun folgende Rückweg nach Aurich war gekennzeichnet durch herrliche Aussichten über die umliegenden Orte wie Riet, Hochdorf, Vaihingen mit seinem Schloss und der Schnellbahntrasse. Von Aurich aus wurde die Heimfahrt angetreten. Im Göbricher „Engel“ rundeten schließlich die TVN- Wanderer in netter Runde ihren ereignisreichen und wunderschönen Wandertag ab.