Wandern Rund um Bauerbach

Rund um Bauerbach
Als Auftaktwanderung des neuen Jahres suchte sich die Wandergruppe Bauerbach, einen Stadtteil von Bretten aus. Vom Bahnhof aus ging es bei sonnigem und trockenem Wanderwetter quer durch den Ort in Richtung Büchig. Vorbei an vielen Streuobstwiesen war bald der Bauerbacher See erreicht. Nach einem Stück bergauf erreichten die TV- Wanderer die Bügelbergkapelle. Eine dortige kleine Pause wurde zur kurzen Besichtigung der Kapelle und für einen Rundumblick über Bauerbach und die hügelige Kulturlandschaft des Kraichgaus genutzt. Auf der dann folgenden Teilstrecke war stets die DB-Schnellbahntrasse Mannheim – Stuttgart und einige ICEs im Fokus. Kurz vor Erreichen des Herrenwaldes wurde die Trasse unterquert. Am Herrenwald stieß die Gruppe auf einen Rastplatz und entschloss sich zu einer kleinen Vesperpause. Schnell entpuppte sich dieser Rastplatz als schönster Aussichtspunkt der Rundwanderung, genoss dort die Wandergruppe ein herrliches Panorama, das von Sternenfels, über Oberderdingen, Flehingen, Zaisenhausen bis Gochsheim, Münzesheim, Menzingen und weit in den Kraichgau reichte.

Der Rückweg führte teils über geschotterte Wege, teils über Feld und Flur, ein Stück entlang der Bahnlinie, aber stets einige umliegende Ortschaften im Blick. Nach ca. 3 Stunden waren die 16 Wanderer/- innen schließlich wieder am Bauerbacher Bahnhof angelangt. Um viele Eindrücke über die nahe gelegene Kraichgaulandschaft und Ortschaften reicher, fuhr die Wandergruppe auf dem Heimweg über Büchig und schloss im dortigen Clubhaus die schöne Tageswanderung genussvoll ab.

Nächste Wanderung:

Sonntag, 27.02.2022: Von Aurich ins Kreuzbachtal