Interessante Herbstwanderung nach Frauenalb

Am vergangenen Sonntag holte die TV- Wandergruppe die im August wegen starkem Regen ausgefallene Rundwanderung von Marxzell nach Frauenalb nach.

Insgesamt 15 Wanderer/innen machten sich auf den Weg zum Ausgangsort Marxzell.

Startpunkt war der Bahnhofsparkplatz. Bei schönem Herbstwetter ging es vorbei am Verkehrsmuseum und gleich danach ins dort beginnende idyllische Maisenbachtal in Richtung Schielberg. Ein wunderschöner Pfad führte eine Weile entlang des von Straubenhardt her fließenden und  in Marxzell in die Alb mündenden Maisenbachs, ehe es dann bergauf nach Schielberg ging. Unweit von dem Höhendorf liegt in einer einsamen Ecke der Schlotterhof. Vor dieser Schwarzwälder Schinkenräucherei ruhten sich die Neulinger Wanderer bei einer kurzen Vesperpause aus. Gestärkt ging es dann kurz bergauf zum Schielberger Spotplatz und anschließend teils auf einem Waldpfad, teils auf geteertem Weg  bergab ins Albtal und schließlich nach Frauenalb. Während einer Besichtigung der eindrucksvollen Klosterruine Frauenalb zeigten sich die Neulinger kulturgeschichtlich interessiert. Zurück marschierte die Wandergruppe dann am Waldrand entlang der Alb und erreichte nach 12 km Wanderweg wieder den Ausgangspunkt Marxzell. Um viele Eindrücke reicher ging es wieder zurück nach Neulingen. Im Engel in Göbrichen stillten die Wanderer abschließend noch in netter Runde  den aufgekommenen Hunger.