Endlich wieder Wandern – Von Sternenfels zum Derdinger Horn

14 TVN – Wanderinnen und Wanderer trafen sich nach einer viermonatigen coronabedingten Zwangspause am Sonntagmorgen und freuten sich, endlich mal wieder die Wanderstiefel schnüren zu dürfen.
Unter Beachtung der Vorgaben fuhr die Gruppe nach Sternenfels und startete dort ihre Juliwanderung in Richtung Oberderdingen. Vorbei am Ursprung des kleinen Bächleins Kraich wunderten sich die Wanderer bald über zwei, relativ nah beieinander wunderschön gelegenen Seen, dem Trinkwalsee und dem Kraichsee.
Bei herrlichem Wanderwetter führte der Weg durch schattigen Wald bis zum Geologischen Fenster, einer hohen Felswand, an der die jahrtausend alten Gesteinsschichten sichtbar sind und auch erklärt werden. Dort waren die TV´ler überwältigt von einer grandiosen Aussicht über die weiten Fluren und etliche Dörfer., von Knittlingen, Großvillars bis sogar zu den Neulinger Teilorten. Natürlich wurde heftig über die Orte gerätselt. Am Derdinger Horn genoss dann die Gruppe während der Mittagsrast erneut die herrliche Aussicht über die Derdinger Weinberge und den gesamten Kraichgau.

Schließlich führte die Wanderroute vorbei am Büschleshof zum Berhardsweiher und durch den Wald hoch in die Weinberge von Hohenklingen und Freudenstein bis zum Freudensteiner Campingplatz. Jetzt begann eine interessante Schlussetappe durch einen sonnendurchfluteten Wald und schließlich über einen Pfad oberhalb einer Schlucht vorbei am Sternenfelser Tiergehege zurück zum Ausgangspunkt.

Die Rückfahrt wurde am Gasthaus Bahnhöfle in Ölbronn unterbrochen. Dort erholte sich die TV- Gruppe abschließend noch eine Weile bei Essen und kühlen Getränken von ihrer interessanten und sehr aussichtsreichen 13 km-Rundwanderung.

Wanderung zum Derdinger-Horn