Jahresschlusswanderung

Wandern von Eppingen aus – eine interessante und abwechslungsreiche Jahresschlusswanderung

Am 2. Advent trafen sich lediglich 9 Wanderinnen und Wanderer zur letzten Wanderung des Wanderjahres 2019. Die Gruppe startete am Eppinger Bahnhof bei windigem aber bis zuletzt trockenem Wetter.

Stadtauswärts erreichten die Wanderer teils mit schöner Aussicht auf Eppingen und den Kraichgau, teils auf einem urigen Hohlweg den Waldrand in Richtung Himmelsleiter. Dort angekommen, schnauften sie insgesamt 202 Stufen hoch und erreichten bald darauf die Baumannshütte, in der eine kleine Verschnaufpause, versüßt  mit leckeren Weihnachtsplätzchen, eingelegt wurde.

Die Wanderroute führte weiter vorbei am Schillerplatz, einem ehrwürdigen gepflegten Kriegerdenkmal, zum etwas abseits versteckt gelegenen Kraichgaublick. Auf dieser Aussichtsplattform genossen die Neulinger eine Weile das herrliche Panorama über den Kraichgau. Über einen interessanten und schönen Waldpfad entlang des Hauptwanderwegs 8 wurde das nächste Etappenziel, der Ottilienberg erreicht. Nach einem kleinen Abstecher zur dortigen Kapelle ging die Wandergruppe bergab zum idyllisch zwischen Ottilienberg und Ravensburg im Eppinger Naherholungsgebiet gelegenen Jägersee. Am dortigen Vogellehrpfad mit Blick auf den See verschnauften die TVN-ler kurz und machten sich dann auf den Rückweg nach Eppingen zum Ausgangspunkt.

Danach wurde Sulzfeld angesteuert, wo  die TVN- Wandergruppe im Besen Pfefferle bei gutem Essen noch eine Weile gemütlich beisammensaß und die wunderschöne 12 km lange Wanderung aber auch das gesamte Wanderjahr nochmals Revue passieren ließ.

TVN Jahresendwanderung