Wanderung ins Elsass anstatt Dahner Felsenpfad

Am vergangenen Sonntag mußte die vorgesehene Wanderung auf dem Dahner Felsenpfad leider wegen angekündigtem Regen und damit verbundener Rutschgefahr ausfallen. Statt dessen wurde eine Tour vom Deutschen Weintor in Schweigen zum naheliegenden Elsass ausgewählt.

Bei leichtem Niederschlag starteten 8 Wanderer, nach dem Genuß eines Prosecco, gutgelaunt in Richtung Weißenburg. Nach 30 Minuten erreichte die Gruppe bei Sonnenschein die Altstadt von Wissembourg im Elsass und ging an der Kirche St. Peter entlang bis zur Vorstadt der Winzer, die im Mittelalter rund um die Michaelskirche entstand. Am Ortsende führte die Route auf einem Waldweg mit gemächlichem Anstieg hoch und ab, vorbei an deutschen und französischen Grenzsteinen, zum Heiligenbach.

Nach anhaltendem teils kräftigem Anstieg auf schönem Pfad trafen die TV- Wanderer schließlich auf eine Schutzhütte, bei der eine Rast mit Vesper eingelegt wurde.

Danach ging es wieder an alten Grenzsteinen vorbei zum Waldende, mit Blick auf Schweigen und weiter durch das Rebland hinab nach Schweigen-Rechtenbach.

Bevor die TV´ler sich wieder auf die Rückfahrt machten, ließen sie es sich nicht nehmen, im Weingut “ Alter Zollberg “ Speis und Trank der vorzüglichen Küche zu genießen.