Das wochenlange Training hat sich gelohnt: Beim diesjährigen Turner-Jugend-Gruppen-Wettkampf (TGW) am 11. Mai 2019 in Bruchsal konnte sich die Talentgruppe des Turnvereins Neulingen erneut für die Deutsche Meisterschaft im Herbst in Regensburg qualifizieren. Von 30 möglichen Punkten erreichten die sieben Turnerinnen unterstützt von Leichtathlet Max Beck insgesamt 24,35 Punkte. Gestartet waren Jana Hillbrecht, Sophie Liebhauser, Vanessa Wagner, Lea Reichel, Viktoria Meier, Annika Bandic und Sarah Schäfer mit ihrer Lieblingsdisziplin, dem Gruppenbodenturnen. Während der Vorführung zog sich jedoch eine Turnerin leider eine Verletzung zu. Dies blieb nicht ohne Auswirkungen auf ihre sechs Kameradinnen. Obwohl die Gruppe dadurch leider nicht ihr komplettes turnerisches Können abrufen konnte, wurde die Gesamtleistung mit 7,05 von 10 möglichen Punkten belohnt.
Besser lief es beim darauffolgenden 75-Meter-Staffellauf. Die erreichten 68,66 Sekunden schlugen mit 8,3 Punkten zu Buche. Getoppt wurde dies noch durch die dritte und letzte Disziplin. Mit 70,30 Metern erreichten alle acht im Medizinball-Weitwurf hervorragende 9,0 Punkte, was der Gruppe am Ende einen sechsten Platz bescherte. Trainerin Anika Prokosch zeigte sich mit diesem Ergebnis sehr zufrieden: „Für die Deutsche Meisterschaft werden wir intensiv an der Gruppenbodenübung feilen und ich hoffe sehr, dass uns dann das Verletzungspech erspart bleibt.“ Drücken wir ihnen die Daumen!
Unsere erfolgreichen Aktiven schafften trotz Verletzungspech erneut die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im TGW: (von links) Max Beck, Jana Hillbrecht, Sophie Liebhauser, Vanessa Wagner, Lea Reichel, Annika Bandic, Viktoria Meier und Sarah Schäfer. Herzlichen Glückwunsch!