Nach dem Abi…

eine Auszeit – oder ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport mit Kindern in der Gemeinde Neulingen!

Seit September letzten Jahres gibt es die Kooperation zwischen dem Turnverein Neulingen und der Gemeinde Neulingen. Marielle Lenz ist derzeit im „Freiwilligen Sozialen Jahr“ im sportlichen Bereich in den Neulinger Schulen, den Kindergärten und beim Turnverein tätig.

Gefördert wird das Freiwillige Soziale Jahr im Sport vom Landessportbund Baden-Württemberg. Finanziert wird die Stelle vom Turnverein Neulingen und der Gemeinde Neulingen. Koordiniert wird der Einsatz vom Vorstand der TV Neulingen Christoph Straub. Zusammen mit Rektor Martin Stutz von der Friedrich-Weinbrenner-Schule wurde ein Stundenplan für die FSJ-lerin erarbeitet und so unterstützt sie seither die Sportlehrerinen im Schulsport, ist mit den Erzieherinnen beim Sport im Kindergarten dabei und in einigen Übungsstunden im Kinder- und Jugendsport des TVN hilft sie den Übungsleiterinnen. Für die Kernzeitbetreuung ist Marielle Lenz mit einem Sportangebot ebenfalls im Einsatz.

Wir haben Marielle einige Fragen zu ihrem „Freiwilligen Sozialen Jahr“ in Neulingen gestellt.

Marielle, stellen Sie sich kurz vor:

Mein Name ist Marielle Lenz, ich bin 18 Jahre alt und wohne in Ötisheim-Schönenberg. 2018 habe ich Abitur gemacht.

Wie sind Sie zu dieser Stelle gekommen und was hat Sie an dieser Aufgabe gereizt?

Ich habe die Stellenanzeige im Mitteilungsblatt der Gemeinde Neulingen gelesen und diese Aufgabe hat mich sofort interessiert. Ich wollte Erfahrungen mit Grundschüler sammeln, da ich den Beruf „Grundschullehrerin“ anstrebe. Außerdem wird mir diese Tätigkeit als Praktikum angerechnet.

Wie sieht eine typische Arbeitswoche bei Ihnen aus?

Vormittags unterstütze ich den Sportunterricht in den drei Grundschulen in Neulingen. Außerdem bin ich an einen Vormittag im Kindergarten Bauschlott beim dortigen Sportangebot im Einsatz. Am Nachmittag biete ich an den drei Schulen eine Sport-AG an und beim TVN unterstütze ich in verschiedenen Gruppen die Übungsleiterinnen im Jugend- und Kinderturnen.

Gab es auch besondere Aktionen oder sind noch besondere Events bis zum Sommer geplant?

Beim TVN habe ich den Bewegungstag für Kleinkinder mitorganisiert und an der Jahresschlussfeier mit geholfen. Außerdem war ich als Betreuerin bei verschiedenen Wettkämpfen dabei. In der Schule war ich beim Sportabzeichenschwimmen und beim Völkerballturnier dabei und im Frühjahr ist eine Beteiligung am Schullandheimaufenthalt geplant (Schnitzeljagd).

Sie werden auch außerhalb der Sportstunden durch den Verein, die Schule und den Landessportbund (LSB) betreut. Wie werden Sie unterstützt?

Zu Beginn meiner Tätigkeit gab es ein Einführungsseminar vom LSB. Danach habe ich in 3 Wochenseminaren die Übungsleiter C-Lizenz für Kindersport erworben. Vom LSB gibt es eine feste Betreuerin an die ich mich wenden kann. In Neulingen sind vom TVN Christoph Staub und vom der Friedrich-Weinbrenner-Schule der Rektor Martin Stutz meine Betreuer und Ansprechpartner.

Können Sie für Ihren weiteren beruflichen Werdegang aus dieser Erfahrung etwas mitnehmen?

Ja, für mich ist besonders wichtig, Erfahrungen an den Grundschulen mit den Kindern zu sammeln. Besonders erwähnen möchte ich hier die pädagogischen Erfahrungen und den Umgang und die Lösung von Konflikten.

Wurden Ihre Erwartungen bisher erfüllt?

Ja, bisher kann ich von meiner FSJ-Tätigkeit nur positiv berichten.

Was würden Sie einer Nachfolgerin/ einem Nachfolger empfehlen? Können Sie ihr/ihm einen Rat oder einen Tipp geben?

Es handelt sich um eine interessante Stelle mit sehr abwechslungsreichen, immer wieder neuen Aufgaben. Wenn jemand seine berufliche Zukunft als Lehrer/in oder im Sportbereich anstrebt kann man viele Erfahrungen im Umgang mit Kindern sammeln.

Marielle, wir bedanken uns für das Gespräch!

Der Turnverein Neulingen und die Gemeinde Neulingen möchten diese personelle Unterstützung im Sport für Neulinger Kinder gerne fortsetzten. Deshalb wird die Stelle jetzt erneut ausgeschrieben. Alle an dieser Kooperation Beteiligte würden sich sehr freuen, wenn wir auch im Schuljahr 2019/2020 diese FSJ-Stelle wieder mit einer jungen Frau oder einem jungen Mann besetzten könnten, die/der gerne mit Kindern im Sport aktiv ist und etwas neues ausprobieren möchte. In diesem Jahr können wertvolle Erfahrungen für die zukünftige Berufswahl gesammelt werden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Der Vorsitzende des TV Neulingen, Christoph Straub, nimmt gerne Ihre Bewerbung entgegen und steht Ihnen bei Fragen zur Verfügung. Tel.: 07237 7739.