Wandern auf der Eppinger Linie

Trotz Regen und angesagtem Wind starteten am Sonntag, 02.12.2018, insgesamt 16 Personen nach Schöneberg zur letzten Wanderung 2018. Am Ausgangspunkt der Wanderung angekommen,  entschied sich die Mehrzahl der TV- Wanderer infolge des fortsetzenden Regens und der nicht aussichtreichen Prognose wieder den Heimweg anzutreten.

6 hartnäckige Wanderer ließen es sich nicht nehmen und machten sich auf den 12 km langen Rundweg. Von Schöneberg ging es entlang des Saubergs auf die Eppinger Linie. Kaum eine halbe Stunde unterwegs, hörte der Regen auf, der angesagte Wind blieb aus, einzelne Sonnenstrahlen blitzten immer wieder auf und eine herrliche Weitsicht belohnte die Kleingruppe.

Auf dem Verteidigungswall gehend, informierte der Wanderwart die Gruppe über dessen Geschichte und Bedeutung. An der Chartaque, einem wiederaufgebautem Wachturm,  genoss man einen herrlichen Blick über Mühlacker, Erlenbach, Schöneberg, Sengach und Ötisheim. Nach einer kleinen Verschnaufpause führte der Weg weiter vorbei an der Sternenschanze in Richtung Schmie. Einen Rundgang durch den Ortskern des kleinen Maulbronner Stadtteils mit seinen wunderschönen Fachwerkhäusern fanden die 6 TV´ler  recht interessant.

Über das  Verbindungssträßchen Ötisheim – Schmie führte der Rückweg zur  Ötisheimer Waldsiedlung und schließlich wieder nach Schöneberg. Dort plante die Gruppe um und entschied sich zur Einkehr  in Neulingen. So saßen die 6 Wanderer im Göbricher Engel beim etwas späten Mittagessen noch eine Weile in kleiner aber geselliger Runde beisammen.