Wanderhighlight im Lembergerland

Wanderführer Heiko Vollmer hielt Wort und präsentierte am vorletzten Sonntag 22 TVN- Wanderinnen und Wanderer eine Kulinarische Wanderung im Lembergerland par excellence.
Nach dem Start in Rosswag ging es zunächst hoch in den Wald, dann entlang der Enzschleife nach Mühlhausen. Nach einem anstrengenden Anstieg hoch zum Kammertenberg wanderte die TV- Gruppe durch das Naturschutzgebiet und staunte über die dortige artenreiche Vegetation mit herrlichem Blick auf Lomersheim und Mühlacker.
Danach führte der Weg am Schloss Mühlhausen vorbei mit wunderschönen Panoramen durch die Weinberge von Mühlhausen und schließlich über die bekannten Wengerttreppen hinunter nach Rosswag zurück. An mehreren Stationen, so am Rosswager Stromwerk, den bestechenden Rosswager Felsengärten und zuletzt an seinem mit Blick über die einzigartigen historischen Terrassenweinberge der Rosswager Halde, wunderschön gelegenen Wengerthäuschen informierte der einheimische mitwandernde Schwager des Wanderführers Günter Zimmermann, selbst engagierter Wengerter, ausgiebig über den Weinanbau, die heimischen Rebsorten „ Trollinger und Lemberger“ und über die Anbaulagen, wie die bekannte Rosswager Halde. Auch präsentierte er den TV´lern die herrlichen Aussichten, u.a. Vaihingen mit seinem Schloss, die Felsengärten, die Rosswager Halde, das schmucke mit Fachwerkhäusern übersäte Rosswag, das Stromwerk und die Verdohlung der Enz, Lomersheim und den Kammertenberg und hatte dabei einige Anekdoten auf Lager.
Erstaunt und erfreut waren die Wanderer/-innen an jedem dieser Stopps über ausgiebige Kostproben des wohlschmeckenden Rosswager Weines und mundendem Gebäck, ausgeschenkt und gebacken vom Wanderführer und dessen Ehefrau.
Die gesamte Wandergruppe war sich nach der 13 km langen Rundwanderung sicher, einen wahren Höhepunkt des Wanderjahres miterlebt zu haben und dankte deshalb den Ausrichtern recht herzlich.