Vize Christoph Straub wurde zum neuen Vereinschef des TV Neulingen gewählt

Nach 21 Jahren wurde Uli Beck zum Ehrenvorsitzenden ernannt

21 Jahre lang, mit Unterbrechung, war Uli Beck Vorsitzender des Turnvereins Neulingen (TV N). Bei der Generalversammlung im proppenvollen Clubhaus des 1. FC Bauschlott am 12. März, kandidierte er nicht mehr. Auf Vorschlag der Verwaltung wurde er nach dem Vereinsgründer Günter Weber, durch Beschluss der Mitgliederversammlung, zum zweiten Ehrenvorsitzenden ernannt. Dies geschah in Anerkennung seiner großen langjährigen Verdienste. In dieser Zeit wurde der Turnverein zum mitgliederstärksten Verein in Neulingen, wozu ihm der Turnverein Neulingen zu großen Dank verpflichtet ist, wie aus der Ernennungsurkunde zu entnehmen ist, die ihm sein Vize Christoph Straub aushändigte. Sichtlich gerührt sagte Beck: „Ich bin völlig baff, damit habe ich nicht gerechnet, worüber ich mich unheimlich freue!“ Straub wurde zu seinem Nachfolger gewählt. Dessen Stellvertreter wurde der bisherige Beisitzer Heiko Vollmer, für den wiederum Bettina Johann nachrückte. Einen weiteren unbesetzten Beisitzerposten übernahm Karlheinz Geiger. Uli Beck führte aus: „Im Herbst 2017 habe ich mich entschlossen, 2018 nicht mehr als Vereinsvorsitzender zu kandidieren. Verabschiedet habe ich mich ja schon mal in 2002. 2013 habe ich mich schweren Herzens bereit erklärt, das Amt nochmals, allerdings übergangsweise für zwei bis drei Jahre zu übernehmen. Stolz bin ich, dass ich nach dem 25-jährigen Jubiläum des TVN 1991 auch das 50-jährige 2016 mitorganisieren und als Verantwortlicher mitgestalten durfte. Traurig war ich, dass ich unseren Vereinsgründer und meinen Vereins- Ziehvater Güter Weber nach dessen Tod als Vorsitzender verabschieden musste. Als Erfolg darf ich mitteilen, dass wir heute Abend erstmals seit Jahren alle Vorstandsämter wiederbesetzen können. Es gibt also doch noch Personen, die Verantwortung übernehmen“, dankte der scheidende Vorsitzende. „Den Abschied erleichterte mir erfreulicherweise, dass sich, zumindest übergangsweise, eine Vereinsführung gefunden hat und es problemlos weitergehen wird.“ Bis auf Weiteres werde er als Verantwortlicher Wandern, als Teilnehmer in einer Sportgruppe oder wenn erforderlich mit der Übernahme kleinerer Aufgaben zur Verfügung stehen. Vorstandsmitglied Olaf Johann überreichte an Beck ein Foto mit den Namen der Vorstandsmitglieder, damit er diese in guter Erinnerung behält. „Ein Highlight 2017 war zu Beginn des Jahres in unserer Klausurtagung der Besuch unserer Bundestagsabgeordneten Katja Mast. Sie zeigte sich für unsere Vereinsbelange sehr interessiert, hatte ein offenes Ohr und diskutierte mit uns kompetent über Vereinsprobleme“, erläuterte Uli Beck in seinem vorangegangen letzten Bericht als Vorsitzender. Er bedauerte, dass das neue Angebot mit Nordic Walking in Bauschlott leider nicht angenommen und daher wiedereingestellt wurde. Viel erfolgreicher dagegen war Bettina Johann mit ihrem Angebot Outdoor-fit in den Sommerferien und ihrem aktuell noch laufenden Fatburner-Programm. Mit „Seniorensport ü 60“ sorgt Christoph Straub seit Januar für ein weiteres neues und erfolgsversprechendes Angebot.
Weiter war zu erfahren, dass der TV N wiederum die Bewirtung der Holzversteigerung in Nußbaum im Februar übernahm, organisiert und durchgeführt von Lutz Rischert und seinem Team, ohne Aufwand des Vorstands.
Zum Jahresende 2017 zählte der TV Neulingen insgesamt 1219 Mitglieder, mit einem Zuwachs von 43 Personen. Die Abteilung „Turnen“, also Kinderturnen, Gymnastiken bis Wandern, bildet dabei mit 1081 Mitgliedern die größte Abteilung. Damit ist der TV N im Turngau Pforzheim-Enz, allerdings nur gemessen an den Mitgliedern in der Sparte Turnen, inzwischen der fünftgrößte Verein. Ergänzende Informationen gab es in den Berichten der einzelnen Abteilungsleiter sowie von Kassenwartin Andrea Lewender. Bürgermeister Michael Schmidt bedankte sich für die tolle Zusammenarbeit des unheimlich aktiven TV Neulingen mit der Gemeinde.