Rundwanderung in Pfinztal bei bestem Wanderwetter

13 Personen starteten am vergangenen Sonntag bei trockenem und klaren Novemberwetter unweit des Söllinger Bahnhofs zur Novemberwanderung von Söllingen nach Berghausen und über Wöschbach zurück. Gleich nach dem Start stand die Gruppe gespannt am Talberg oberhalb der B 10 am Ortsausgang Söllingens vor dem von manchen etwas gefürchtetem Talbergstäffele, einem Weg zum schnelleren und kürzeren Erreichen der Grundstücke am bis in die 1960er Jahre mit Reben und Johannisbeeren bepflanzten Hangbereich.

Behutsam machten sich die TV- Wanderinnen und Wanderer auf den Weg über die zwar flachen aber dennoch anstrengenden 227 Stufen den Talberg hoch. Eine kleine Verschnaufpause war anschließend verdient. Teilweise mit Aussicht auf Durlach und Karlsruhe bis zu dem Pfälzer Bergen ging es bergab nach Berghausen.

Dort wurde zunächst eine kurze Mittagsrast eingelegt, ehe die Wanderer vorbei an der Martinskirche, über die B 10 dorfauswärts in Richtung Wöschbach marschierten. Am Dorfeingang begutachtete die Wandergruppe den Bürgerbrunnen und die Skulptur der bronzenen Ziegen und machte dann einen größeren Bogen teilweise über Pfade um den Pfinztaler Ortsteil.

Vorbei an der mächtigen St. Johannes – der Täufer-Kirche und Grundschule führte der Wanderweg wieder bergauf, nochmals über einen Pfad, dann durch Wald und einem schönen Wanderweg vorbei an Sölllinger Felder zurück zum Ausgangspunkt. Im Weingut Rupp schloss man schließlich den Wandertag in gemütlicher Runde ab.

Rundwanderung in Pfinztal

Nächste Wanderungen: Sonntag 07.12 2025

Johannes- Heylin- Weg 11,5 km

Scroll to top