TGW-/TGM-Turnerinnen des TV Neulingen waren beim Turnfest in Leipzig dabei

Rund 50.000 aktive Turnerinnen und Turner reisten über das lange Feiertages-Wochenende nach Leipzig, wo nach 2017 endlich wieder ein Internationales Deutsches Turnfest ausgerichtet wurde. Darunter waren auch die Turnerinnen der Talentgruppe des TV Neulingen, die das besondere Erlebnis – zumeist zum ersten Mal in ihrer sportlichen Karriere – sehr genossen.

Ein Team mit zehn Teilnehmerinnen ging dabei beim Turnerjugend-Gruppen-Wettkampf (TGW) in der Erwachsenenklasse an den Start. Mit 72 Mannschaften gab es dort die stärkste Konkurrenz bei diesem Vielseitigkeitswettkampf. Die Turnerinnen lieferten eine solide Leistung ab mit 8,5 Punkten bei der Bodenchoreografie, 8,75 Punkte beim Ballweitwurf und 9,15 Punkte beim Singen in der Gruppe und erreichten den 43. Platz und damit eine gute Platzierung im Mittelfeld. „Wir sind insbesondere auf das Singen, das wir erstmals auf einem Wettkampf dargeboten haben, sehr stolz“, erklärt Trainerin Melanie Radbruch, die selbst alle drei Disziplinen absolvierte. „Mit unserer Gesangslehrerin Jessy Baier haben wir fleißig geübt und ihr gilt auch ein besonderes Dankeschön für ihre tolle Vorbereitung, die uns allen großen Spaß machte und uns die höchste Wertung bescherte.“ Für die Mannschaft waren neben Melanie Radbruch noch Jil Bauer, Sarah und Stefanie Frey, Nicole Kirchherr, Hannah Kohler, Viktoria Meier, Lea Völkel sowie Lena und Sarina Völker angetreten.

Weniger erfolgreich lief es dagegen für die Nachwuchsgruppe des TVN, die bei der Turnerjugend-Gruppen-Meisterschaft (TGM) startete. Aufgrund eines – leider vermeidbaren – Fehlers wurde das Team gleich bei der ersten Disziplin, dem Ballweitwurf, disqualifiziert und durfte daher am weiteren Wettkampf bedauerlicherweise auch nicht außer Konkurrenz teilnehmen. „Das noch junge und bestens vorbereitete Team mit Milla Auer, Luisa Bohm, Amalia und Aurelia Dworschak, Mina Erman, Johanna Hörner, Sofia Hüttinger, Emilia Kirchherr, Emilia Klein, Luisa Klotz, Carolin Knecht und Lina Leicht kann sich jedoch schon im Juli beim Landeskinderturnfest in Bühl nochmals beweisen, wo hoffentlich nichts schief läuft“, tröstet Radbruch. „Alles in allem haben uns aber die sonnigen Tage in Leipzig sehr begeistert – insbesondere die tolle Atmosphäre bei der Stadiongala in der Red Bull Arena – und diese wunderbaren Eindrücke werden bleiben.“

Beste Laune hatten die TGW/TGM-Turnerinnen des TV Neulingen im Gepäck.

 

 

Sie alle waren in Leipzig dabei und zeigen gemeinsam mit dem Trainerteam Melanie Radbruch (vorne links), Nicole Kirchherr (vorne Mitte) und Stefanie Frey (hinten rechts) stolz ihre Turnfest-Medaille.

 

Die TGW-Turnerinnen des TV Neulingen turnten erstmals unter großer Konkurrenz in der Erwachsenenklasse. Von links: Viktoria Meier, Sarina Völker, Hannah Kohler, Jil Bauer, Lena Völker, Sarah Frey, Lea Völkel und Melanie Radbruch.

Scroll to top