Wandern in den – Hessigheimer Felsengärten –

Die Juniwanderung der Wandergruppe des TV Neulingen führte am vergangenen Sonntag bei benachbarte Städtchen Besigheim. Zunächst führte der Wanderweg ein gutes Stück oberhalb der Enz, ehe es im schwülwarmem Wetter zu den Hessigheimer Felsengärten. Startpunkt war die Altstadt des von Hessigheim Süden der Stadt in großen Bogen in Richtung Hessigheim ging. Am Besigheimer Hörnle genossen die Neulinger kurz den tollen Ausblick über Besigheim.

Bald waren von der Ferne die schroffen Felsengärten und davor die steilen Weinberge zu erkennen. Auf der bald folgenden Rad- und Fußgängerbrücke auf dem Neckartalradweg unterhalb der Felsengärten wurde der Neckar überquert und Hessigheim angesteuert. Nach Durchquerung des ruhigen, aber schmucken Weinorts und einer kurzen Pause ging es in einem großen Bogen durch die Weinberge und schließlich über steile Treppen in die Felsengärten. Auf einem urigen, wunderschönen Höhenwanderpfad genossen die TV- Wanderer dabei atemberaubende Ausblicke über das Neckartal mit den Steillagen und tolle Felsformationen. Ein drohendes Gewitter und aufkommender Regen verunsicherte und störte die Gruppe leider ausgerechnet während dieses Wanderhighlights, so dass nach kurzem Unterstehen schnell der Abstieg aus dem Naturschutzgebiet gesucht wurde. Entlang des Wurmbergwegs, vorbei an der Hessigheimer Felsenkellerei und erneut über die Neckarbrücke führte der Rückweg, immer wieder mit Aussicht auf die Felsengärten und Rebhänge, zurück nach Besigheim. Dort ließ es sich der Großteil der TVN` ler nicht nehmen und schlenderte noch kurz durch die romantische Altstadt.

Die Wandergruppe unterbrach die Rückfahrt nach Neulingen im nahegelegenen Horrheim, und ließ es sich im Besen des Weinguts „Allmendinger“ mit einem zünftigem Essen wohl schmecken.

Scroll to top