Am Ausgangspunkt der Wanderung in Ettlingenweier angekommen, waren die 17 Wanderer/ -innen ein wenig erstaunt, hatte sich doch der/die eine oder andere auf eine kleine Schneewanderung gefreut.
Von Schnee war nichts mehr zu sehen und leider auch kaum Sonne. Das diesige Wetter ließ keine Fernsicht zu. Dennoch machten sich die Neulinger auf den Weg.
Die erste Etappe führte am Waldsaum entlang vorbei an Oberweier bis zur Lochmühle. Höhepunkte dieser Teilstrecke war die Überquerung des Stegs am urigen Beierbach und der teilweise mit Seegras bedeckte Teich an der Lochquelle.
Unweit der alten Lochmühle gönnte sich die Gruppe eine kleine Pause, ehe es in Richtung Industriegebiet Oberweier weiterging. Bald war der Hurstsee, der Baggersee von Sulzbach erreicht. An diesem schönen naturbelassenen See schaute sich die Gruppe etwas um und ging dann teils auf einem Waldpfad zum Buchzigsee, dem in der Region Ettlingen bekannten Badesee.
Von diesem aus marschierten die TV´ler mit Blick auf Bruchhausen nach Oberweier. Nach Durchquerung dieses weiteren Ettlinger Stadtteils war der Rückweg zum Ausgangspunkt Ettlingenweier nicht mehr weit. Dort hatte man in der Vereinsgaststätte des Turnvereins „Zum Alten Jahn“ ein nettes Lokal gefunden, wo alle noch bei einer Pizza in geselliger Runde zusammensaßen.
Nächste Wanderung: So., 16.03.2025 – Wandern in der Pfalz –
Rundwanderung, ca. 16 km; Details folgen