Herbsteinzelwettkämpfe Turngau Pforzheim Enz

Als letzter Wettkampf 2024 standen am 9. November die Herbsteinzelwettkämpfe des Turngaues Pforzheim Enz auf dem Programm.

Bei den Herbsteinzelwettkämpfe werden in den verschiedenen Alters- und Leistungsklassen an jedem Gerät als auch im Mehrkampf die Sieger ermittelt. Geturnt werden ausschließlich Kür-Übungen.

Mit am Start waren auch Tabea und Nora von der Leistungsturngruppe der Mädchen. Im Gegensatz zu den Pokalwettkämpfen, wo sie mit der Mannschaft noch in der LK 4 starten konnten, mussten sie nun eine Schwierigkeitsstufe höher in der LK 3 an die Geräte.

Beide gingen im Mehrkampf (Geräte-4-Kampf) sowie an den Einzelwettkämpfen – Nora ohne Sprung – an den Start.

Bei einem dichten Teilnehmerfeld erkämpften sie sich am Ende beim Mehrkampf einen hervorragenden 4. (Tabea) und 6. Platz (Nora).

Am Sprung durfte sich Tabea nach einem fast abzugsfreien Handstützüberschlag sowie einem gelungenen Handstützüberschlag mit einer ½ Drehung in der 1. und in der 2. Flugphase über die Goldmedaille freuen.

Am Barren erturnte sie sich zusammen mit einer Turnerin des TB Wilferdingen die Silbermedaille. Nora konnte nach einer missglückten Kippe am oberen Holm, welche sie 2 Punkte kostete, leider nicht mehr in das Medaillengeschehen am Barren eingreifen.

Mit den Plätzen 6 und 7 am Schwebebalken bzw. 8 und 12 am Boden belegten Nora und Tabea ebenfalls Platzierzungen im vorderen Mittelfeld.

Herzliche Glückwünsche und viel Erfolg bei den Wettkämpfen 2025.

Scroll to top