Aussichtsreiche Rundwanderung in Karlsbad

Kalt, aber trocken – abwechslungsreich und interessant – waren die Attribute der TV- Wanderung am vergangenen Sonntag. 14 Personen machten sich ausgehend von der Talblickhalle in Auerbach auf den Weg zu einer 11,6 Km langen Rundwanderung um Auerbach und Langensteinbach.

Zunächst führte der Weg in Richtung Keltern mit schönen Aussichten über Dietenhausen, Ellmendingen und Nöttingen. Bald danach betrachteten die Wanderer einige Haflingerpferde auf einer Weide am Auerbacher Haflingergestüt. Die folgende Strecke führte über Streuobstwiesen und schließlich auf blätterbedeckten Waldwegen in Richtung Langensteinbach.

Dort angekommen, schweiften die Blicke zunächst über den größten Karlsbader Teilort. Vorbei am Langensteinbacher Klinkum und Freibad wanderte die Gruppe hinüber zum Waldpark St. Barbara.  Bald stand sie fasziniert vor der Kapellenruine St. Barbara in unmittelbarer Nachbarschaft der Burgruine Langensteinbach. Dort bestaunten die Neulinger die geschichtsträchtigen bereits 1330 von Mönchen des Klosters Herrenalb erbauten Gemäuer, bestiegen den erhaltenen beindruckenden Turm und genossen die grandiosen Ausblicke über Langensteinbach.

Nach einer dort noch eingelegten Rast ging es weiter vorbei am Bibelheim Betanien hinunter in den Ort und schließlich wieder hoch in Richtung Auerbach. Bald war der Ausgangspunkt wieder erreicht und alle froh, bei der gelungenen Wanderung nicht nass geworden zu sein. Im Gasthaus „Holzwurm“ in Singen unterbrach man die Heimfahrt und ließ es sich bei guter Laune und netten Gesprächen noch gut schmecken.

 

Scroll to top