Seit fast einem Jahr trainieren die TVN-Basketballkinder nun schon gemeinsam. Korbleger, Dribblings und zielgenaue Pässe haben sie jetzt drauf – was noch fehlte zum Saisonabschluss war ein echtes Spiel unter Wettbewerbsbedingungen. Mit der Jugendmannschaft der PSG Pforzheim konnten wir dazu am 6.7.2024 unseren ersten, richtigen Gegner in der Gräfin-Rhena-Halle zu einem Sondertraining begrüßen.
Zuerst durfte sich unser Team Rot in einem 4 x 5 Minuten-Spiel mit den Gästen messen. Die gut trainierten und eingespielten Pforzheimer legten sofort los. Aber die Neulinger gewannen mit jedem Viertel an Sicherheit, legten ihre Nervosität ab und spielten immer besser zusammen. Der gesteigerten Verteidigungsleistung ist es zu verdanken, dass die PSG in der zweiten Hälfte fast nicht mehr punkten konnte. Nach 20 Minuten gab es zwar dann eine erste Niederlage zu verzeichnen, aber wir hatten an Erfahrung, Sicherheit und Spaß deutlich gewonnen.
Während das Team aus Pforzheim sich nun ausruhen durfte, spielten wir gegen uns: Team Rot Neulingen gegen Team Grün Neulingen. Das Spiel verlief auf Augenhöhe. Auch hier ging es in erster Linie darum, Erfahrungen zu sammeln und sich den ein oder anderen Korbwurf auch einfach mal zuzutrauen. Der Mut wurde belohnt und es waren sichere Spielzüge zu erkennen, zielgenaue Pässe und hervorragende Verteidigungspositionen. Am Ende trennten nur 3 Körbe die beiden Teams.
Im letzten Spiel stellte sich Team Grün den Pforzheimern, setzte dabei seine körperliche Größe gezielt ein und zog mit 6 Punkten davon. Aber die PSG hatte noch einen Joker dabei, der das Spiel in der zweiten Hälfte drehen und kurz vor Schluss für seine Mannschaft entscheiden konnte. Ein einziger Korberfolg machte dann den Unterschied. Eine denkbar knappe Niederlage.
Wir bedanken uns bei allen für die faire Veranstaltung und für die großartige Unterstützung.
Doch der größte Dank geht an die Basketballkinder! Ihr könnt richtig stolz sein auf das, was ihr in der kurzen Zeit schon erreicht habt! Das hat wirklich Spaß gemacht und wir freuen uns schon sehr auf weitere Spiele und die nächste Trainingseinheiten mit euch.
Manuel & Anja“