Vorrunde Pokalwettkämpfe Turngau Pforzheim-Enz

Eine gute Ausgangsposition erturnten sich unsere Turnerinnen der Leistungsturngruppe bei der Vorrunde der Pokalwettkämpfe des Turngaues Pforzheim Enz am 1.und 2. Juli 2023 in der Ludwig-Erhard-Halle in Pforzheim.

Los ging es im weiblichen Bereich am Samstagnachmittag mit den LK 4 Kür-Wettkämpfen der jahrgangsoffenen Altersklasse. Hier mussten wir von Mittwoch bis Freitag vor dem Wettkampf den kurzfristigen Ausfall von 5 Turnerinnen (3 x Eutingen, 2 x Neulingen) verkraften.

Zur moralischen Unterstützung unserer verbliebenen Turnerinnen Aurelia Duda, Lena Jaggy, Fiona Sauter und Nora Skupin wurde daher ein Tag vor dem Wettkampf noch der Kampfrichtereinsatz unserer ehemaligen langjährigen Turnerin Sabine Jung in einen Turneinsatz umgewandelt und ihr Mann Andreas als Kampfrichter verpflichtet.

Dennoch machte sich die Aufregung schon beim Einturnen am ersten Gerät am Barren bemerkbar und es musste der ein oder andere Abstieg / Landung auf dem „Allerwertesten“ in Kauf genommen werden. Nach einem fast sturzfreien Balken, guten Übungen am Boden – zu allem Pech verletzte sich Lena beim Flick-Flack noch am Ellenbogen – und Sprung erturnten sich Aurelia, Lena, Fiona, Nora und Sabine einen hervorragenden 3. Platz.

1. TB Wilferdingen  149,85 Punkte
  2. TV Brötzingen     145,30 Punkte
  3. TV Neulingen     141,90 Punkte
  4. TG Stein              139,20 Punkte
  5. TV Huchenfeld   139,15 Punkte

TV Neulingen, Kür-Wettkampf LK 4, jahrgangsoffene Altersklasse

Am Sonntag hieß es dann für unsere jüngeren Mädels bei den P-Stufen-Wettkämpfen P3 – P6 „Ran an die Geräte“. Hier waren glücklicherweise sowohl auf Neulinger als auch auf Eutinger Seite alle Turnerinnen fit.

Für die Neulinger Mädels Jule Augenstein, Noami Fischer, Valerie Klosek und Jana Zeilmeier als auch die Eutinger Mä Mädels Emily Albrecht, Andreea Gindea und Lisa Müller war es die erste Teilnahme an einem Pokalwettkampf und überhaupt erst der zweite Wettkampf in ihrem Turnerinnendasein. Im Hinblick auf die erhöhten Anforderungen gegenüber den Bestenwettkämpfen hatten sich die beiden Trainerinnen eine Teilnahme bis kurz vor dem Wettkampf offen gelassen.

Am Ende meisterten Jule, Naomi, Valerie, Jana, Emily, Andreea und Lisa alle Geräte – Machens klappte noch besser als im Training – und wurden mit 157,75 Punkten und einem guten 4. Platz belohnt.

1. TB Wilferdingen                    168,60 Punkte
  2. TV Huchenfeld                      167,85 Punkte
  3. TV Brötzingen                       161,10 Punkte
  4. WKG Eutingen / Neulingen 157,75 Punkte
  5. TG Stein                                153,55 Punkte
  6. TSG Niefern                          149,35 Punkte

WKG Eutingen / Neulingen, P-Stufen-Wettkampf P3-P6, Altersklasse 2014 und jünger

Im Teilnehmer stärksten Wettkampf der Altersklasse 2011 und jünger erturnten sich Miriam Duda, Johanna Maier, Romina Schwarz und Mila Wächter zusammen mit Mishel Gausauer und Sofia Rinaldo vom TV Eutingen mit 168,40 Punkten ebenfalls den 4. Platz und ließen dabei 10 Mannschaften hinter sich.

1. TB 1896 Wilferdingen            185,15 Punkte
  2. TV Huchenfeld I                     181,50 Punkte
  3. TV Brötzingen                        173,00 Punkte
  4. WKG Eutingen/Neulingen    168,40 Punkte
  5. TV Huchenfeld II                    168,15 Punkte
  6. TV Tiefenbronn                      167,60 Punkte
  7. SV Büchenbronn                    166,25 Punkte
  8. TG Stein I                                163,65 Punkte
  9. TSG Niefern I                          157,95 Punkte
  10. TB Dillweißenstein                  152,70 Punkte
  11. TV Würm                                151,20 Punkte
  12. TSG Niefern II                         151,20 Punkte
  13. TV Öschelbronn                     149,35 Punkte
  14. TG Stein II                               145,25 Punkte

Nach einem etwas wackeligen Start am Barren konnten am Schwebebalken, welcher sturzfrei blieb, wertvolle Punkte gesammelt werden. Mit einer Punktedifferenz von gerade 2,15 Punkten zwischen den Plätzen 4 bis 7 wird es hier in der Rückrunde richtig spannend werden.

WKG Eutingen / Neulingen, P-Stufen-Wettkampf P3-P6, Altersklasse 2011 und jünger

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Zwischenergebnissen. Jetzt heißt es fleißig weiter trainieren, damit bei der Rückrunde im Oktober noch weitere Punkte gesammelt sowie neue Schwierigkeiten gezeigt werden können.

Zum Schluss auch noch ein herzliches Dankeschön an Nadine und Andreas fürs „Kampfrichtern“.