Mitgliederversammlung TV Neulingen

Am 24.03 fand Im Vereinsheim des FC Nussbaums die Mitgliederversammlung des Turnvereins Neulingen statt. Es konnten gerade mal 35 Mitglieder begrüßt werden.

Zu Beginn ging Christoph Straub als einer der drei Vorsitzenden auf den vergangenen und aktuellen Übungsbetrieb ein.

Die aktuelle Mitgliederzahl stieg im vergangenen Jahr nach den coronabedingten Rückgängen der letzten 2 Jahre auf 1250 Mitglieder. Für die bedankte sich Christoph Straub bei den Mitgliedern. Der TVN bleibt weiterhin der größte Neulinger Verein.
Christoph Straub ging in seinem Jahresrückblick auf die Veranstaltungen des Turnvereins in 2022/2023 ein.

Der Vorsitzende dankte der Gemeinde in Vertretung von Gemeinderat Rainer Roth für die immer gute Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung. Ebenfalls dankte er den Übungsleitern, den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Vorständen sowie der Geschäftsstelle des Turnvereins für ihren Einsatz im vergangenen Jahr.

Bei der Abnahme des Deutschen Sportabzeichens konnten nach den coronabedingten Rückgängen wieder ein Anstieg auf 86 Teilnehmer verzeichnet werden.

Erfreulich ist, dass ab August Sophie-Marie Liebhauser als FSJ-ler gewonnen werden konnte, die den Verein tatkräftig unterstützen wird.

Der 2. Vorsitzende Karlheinz Geiger zeigte danach die aktuelle Situation im Bereich Volleyball auf. Im Bereich Jugendvolleyball wird versucht die Gruppe mit zusätzlichen Jugendlichen zu erweitern. Das Jugend- und Erwachsenenvolleyball wird von Carmen Wilde geleitet. Die Bereiche Badminton berichtete er von einer Umstrukturierung bei den Übungsleitern. Hier lösten Jenny Kraus und Nadine Götz die bisherige Übungsleiterin Michaela Fränkle ab.

Der 3. Vorsitzende Olaf Johann berichtete über die coronabedingten Einschränkungen im letzten Jahr und konnte aber erfreulich von einem nahezu vollständigen aktuellem Übungsangebot berichten. Erwähnt wurde von ihm auch die Teilnahme am Landesturnfest in Lahr. Er verabschiedete sich als Vorsitzender aus der Vorstandschaft.

Für die Bereiche Turnen und Tischtennis berichteten die jeweiligen anwesenden Vertreter mit einer kurzen PowerPoint Präsentation.

Danach folgte der Kassenbericht von Andrea Lewender. Die Kassenprüferinnen Marion Kammerer bescheinigte Andrea Lewender eine tadellose Kassenführung und empfahlen die Entlastung durch die Versammlung.
Gemeinderat Rainer Roth nahm die Entlastung vor. Sie wurde ohne Enthaltungen einstimmig erteilt.
In seinem anschließenden Grußwort würdigte er die Leistungen des Turnvereins. Er lobte in einer kurzen Ansprache das Angebot des TVN und die gute Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft. Er nahm auch hier die Entlastung vor. Sie wurde ohne Enthaltungen einstimmig erteilt.
Aus dem Vorstand wurde der Vorstandsvorsitzende Olaf Johan und der Schriftführer Bernd Heise  aus ihren Ämtern verabschiedet. Christoph Straub dankte beiden für Ihre langjährige Tätigkeiten im Verein mit einem Präsent.

Bei den anschließenden Neuwahlen konnte die Stelle von Olaf Johann nicht besetzt werden. Die Nachfolge von Bernd Heise tritt Ralph Schäfer als Schriftführer an. Als neuen Beisitzer konnte Michael Bernard gewonnen werden.

Durch die anwesenden Mitglieder wurden den Neubesetzungen sowie die Weiterführung der Ämter einstimmig zugestimmt.

Unter dem Tagespunkt 8 wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft folgende anwesende Personen am Sitzungsabend von Christoph Straub geehrt:

• Für 25 Jahre:  Heike Elsässer, Olga Hörner, Ute Dietrich, Sandra
    Hofsäß (vertreten durch ihren Ehemann)

Da es keine weiteren Wortmeldungen gab, bedankte sich Christoph Straub für die Teilnahme und schloss die Versammlung.