Landeskinderturnfest Künzelsau 22. bis 24. Juli 2022

Landeskinderturnfest Künzelsau 22. bis 24. Juli 2022

Endlich wieder ein Landeskinderturnfest hieß es kurz vor den Sommerferien für die Turnerinnen der Leistungsturngruppe. Zusammen mit 4.100 Teilnehmern und über 500 ehrenamtlichen Helfern verbrachten sie ein verlängertes Wochenende auf dem schwäbischen Landeskinderturnfest in Künzelsau. Die Unterbringung im Ganerben-Gymnasium, zu dessen berühmtesten Schülern zeitweise auch Alexander Gerst zählte, war top organisiert und sorgte auch für die Fitness von Kindern und Betreuern. Um von der Bushaltestelle auf das Schulgelände des Gymnasiums zu gelangen, mussten fast 90 Stufen erklommen werden.

Am Samstag wurde zuerst das Turnfestgelände erkundet und dabei verschiedene Aufgaben des „Turni-Passes“ – „Jump & Fun“, „Turnen im Dunkel“, „Parkour“- absolviert. Ein Foto-shooting mit Nationalturnerin Sarah Voss blieb ebenfalls nicht aus.

Am späteren Nachmittag hieß es dann „Ran an die Geräte“ beim Wahlwettkampf. Hier konnte sich jeder aus den Bereichen Turnen, Leichtathletik, Mini-Trampolin, Rope-Skipping, Schwimmen und Gymnastik und unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden drei Disziplinen auswählen, wobei die TVN-ler einen Gerätewettkampf (Sprung/Schwebebalken, Reck, Boden) bzw. einen Mischwettkampf (Mini-Tramp, Reck, Boden) absolvierten. Nach insgesamt guten Leistungen, kleineren, der Hitze sowie dem späten Wettkampfbeginn geschuldeten Fehlern und teilweise sehr strengen Kampfgerichten, konnten sich am Ende Alle über Platzierungen in der vorderen Hälfte des jeweiligen Teilnehmerfeldes freuen.

 Ergebnisse:

Wahlwettkampf w 9 Jahre – Geräte,

190 Teilnehmer

  1. Romina Schwarz 25,20 Punkte

Wahlwettkampf w 10 Jahre – Geräte,

168 Teilnehmer

  1. Mila Wächter 25,40 Punkte

Wahlwettkampf w 11 Jahre – Geräte,

165 Teilnehmer

  1. Miriam Duda 26,50 Punkte
  2. Johanna Maier 26,00 Punkte

Wahlwettkampf w 13 Jahre – Gemischt,

67 Teilnehmer

5. Nora Skupin                         31,35 Punkte

  1. Tabea Reuter                       30,95 Punkte

Wahlwettkampf 14 Jahre – Gemischt,

59 Teilnehmer

19. Lena Jaggy                             31,90 Punkte

Nach einem anstrengenden und langandauernden Wettkampf standen noch die „Turni-Gala“, Duschparty sowie Basteln auf dem Programm.

Bevor es am Sonntagnachmittag wieder nach Hause ging, wurde von den „Jüngeren“ nochmals das Festgelände sowie die „Jump & Fun“ – Halle unsicher gemacht.

Im nächsten Jahr stehen gleich zwei Landeskinderturnfeste zur Auswahl. Anfang Juli das badische in Offenburg und Ende Juli das schwäbische in Esslingen.

Abschließend noch ein recht herzliches Dankeschön an Emily fürs Betreuen bzw. die Übernahme der Helferdienste und an alle Eltern für ihre Fahrdienste.

Scroll to top