Rundwanderung Gerlinger Heide – Schloss Solitude – Krumbachtal

Wiederholt suchte sich die Wandergruppe des TV-N für ihre Juliwanderung das schöne zwischen Stuttgart und Leonberg gelegene Naherholungsgebiet der Landeshauptstadt aus. Vom Stadtrand Gerlingens aus wanderten die 8 TV`ler zunächst über die Gerlinger Heide, eine im Ballungsraum Leonberg/Stuttgart liegende landschaftlich reizvolle, exponiert liegende Heidefläche. Mehrfach blieb die Gruppe auf diesem Steilstück stehen und bewunderte die herrliche Aussicht über Gerlingen, Ditzingen bis Vaihingen und Bietigheim, am Horizont sogar bis zum Odenwald.

Nach einer Stunde war das Hauptziel der 12,5 km langen Wanderung, das Schloss Solitude erreicht. Während einer Verschnauf- und Vesperpause interessierten und informierten sich die Wanderer/- innen über das Jagd- und Repräsentationsschloss von Herzog Carl Eugen von Württemberg. Anschließend wanderte die Gruppe im meist schattigen Wald weiter, vorbei am Gerlinger Kopf ins schöne Krumbachtal und über die Leonberger Heide, ein vielbesuchtes und mit einigen Kunstwerken bestücktes ehemaliges Golfplatzareal zurück zum Ausgangspunkt.

Abschließend saß man im Außenbereich des Schützenhauses Hirschlanden bei Essen und kühlem Getränk noch eine Weile gemütlich zusammen und ließ den hochsommerlichen, aber interessanten Wandertag nochmals Revue passieren.

Nächste Wanderung: Sonntag, 14.08.2022

Hohlwegwanderung zwischen Bruchsal und Unteröwisheim