Vorrunde Pokalwettkämpfe Turngau Pforzheim-Enz

Vorrunde Pokalwettkämpfe Turngau Pforzheim-Enz

Nach zwei Jahren Coronapause wurde am 2.und 3. Juli 2022 wieder die Vorrunde der Pokalwettkämpfe des Turngaues Pforzheim Enz in der Ludwig-Erhard-Halle in Pforzheim ausgetragen.

Los ging es im weiblichen Bereich am Samstagnachmittag mit den LK 4 Kür-Wettkämpfen der Altersklasse 2007 und jünger. Für unsere Turnerinnen Aurelia Duda, Hannah Kohler, Lena Jaggy, Tabea Reuter, Fiona Sauter – hat sich leider eine Woche vor dem Wettkampf verletzt – und Nora Skupin war es der erste Kür-Wettkampf in ihrer bisherigen Turnkariere.

Nach einem guten Start am Barren, einem sensationell guten und sehr sicheren Schwebebalken – großes Lob hierfür – guten Übungen am Boden – erstmals mit Musik – und guten Überschlägen am Sprung erturnten sich die Mädchen einen hervorragenden 3. Platz.

Vorrunde Pokalwettkämpfe Turngau Pforzheim-Enz
  1. TB Wilferdingen      151,60 Punkte
  2. TV Huchenfeld I      145,85 Punkte
  3. TV Neulingen          145,45 Punkte
  4. TV Brötzingen         143,15 Punkte
  5. SV Büchenbronn     141,40 Punkte
  6. TV Huchenfeld II     139,20 Punkte

Mit nur 0,40 Punkten Rückstand zu Platz 2 und einem knappen Vorsprung von 2,30 Punkten zu Platz 4 wird es hier in der Rückrunde richtig spannend werden.

Am Sonntag hieß es dann für unsere jüngeren Mädels bei den P-Stufen-Wettkämpfen P3 – P6 „Ran an die Geräte“. Hier gingen wir wieder zusammen mit dem TV Eutingen als Wettkampfgemeinschaft an den Start.

Im Teilnehmer stärksten Wettkampf der Altersklasse 2010 und jünger erturnten sich Miriam Duda, Johanna Maier, Romina Schwarz und Mila Wächter zusammen mit Lara Bauer, Elena Gindea, Hannah Reimann, Sofia Rinaldo, Elif Sümertas und Sophie Unbehau mit 168,85 Punkten einen sehr guten 5. Platz.

Vorrunde Pokalwettkämpfe Turngau Pforzheim-Enz
  1. TB 1896 Wilferdingen                 183,35 Punkte
  2. TV Huchenfeld I                          180,25 Punkte
  3. TV Brötzingen I                           177,75 Punkte
  4. TV Huchenfeld II                         170,05 Punkte
  5. WKG Eutingen/Neulingen         168,85 Punkt
  6. TG Stein I                                    166,35 Punkte
  7. TV Brötzingen II                         165,15 Punkte
  8. SV Büchenbronn                        163,65 Punkte
  9. TV Tiefenbronn I                        160,05 Punkte
  10. TV Tiefenbronn II                       148,00 Punkte

Nach einem etwas unglücklichen Start am Barren konnten am Schwebebalken, welcher zwar etwas wackelig aber sturzfrei blieb – die Mädchen turnten hier erstmals eine P 6 – wertvolle Punkte gesammelt werden. Auch machten sich die Fortschritte beim Handstützüberschlag auf den Mattenberg bemerkbar.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Zwischenergebnissen. Jetzt heißt es fleißig weiter trainieren, damit bei der Rückrunde im Oktober noch weitere Punkte gesammelt sowie neue Schwierigkeiten gezeigt werden können.

Scroll to top