Der TV Neulingen unterstützt von der Flutkatastrophe betroffenen Turnverein mit einer großzügigen Spende.

Als im letzten Jahr die Schäden durch die Flutkatastrophe in der Eifel und im Ahrtal bekannt wurden, waren sich die Verantwortlichen des TVN sehr schnell einig, dass hier geholfen werden muss. Ziel war es, einem betroffenen Turnverein zu helfen. Dieses Ziel hatte auch eine Initiative des Badischen Turner-Bundes und daher schlossen wir uns der an.

Ende des Jahres 2021, nach langwierigen Schadensaufnahmen, wurde ein Turnverein gefunden. Es handelt sich um den TV Ehrang, in einem Ortsteil von Trier. Dort hatte ein sonst kleiner Bach das ganze Dorf inclusive der Turnhalle überflutet und dabei auch alle Turngeräte beschädigt bzw. zerstört. Der Schaden für den Verein beträgt ca. 35.000.- €. Der Vorstand des TVN hat sich daher entschlossen, dem Verein für die Anschaffung einer neuen Tumblingbahn mit einer Spende von 3000.- € zu helfen.

Der Spendenaufruf des Badischen Turnerbundes bei seinen Mitgliedsvereinen hat eine Summe von 12.570.- € erbracht (3.000.- € kamen vom TVN). Der Restbetrag wird für die Anschaffung weiterer Turngeräte verwendet.

An 5. März erfolgte die Spendenübergabe an den TV Ehrang durch den Präsidenten des Badischen Turnerbundes Gerhard Mengesdorf, dem Geschäftsführer Henning Paul und den Vorsitzenden des TVN Christoph Straub. Anwesend waren auch Vertreter des Turnverband Mittelrhein und des Turngau Mosel-Saar. Die Übergabe erfolgte in der Turnhalle des TV Ehrang. Alle Teilnehmer konnten sich dabei selbst ein Bild machen von den großen Schäden an der Turnhalle und den Turngeräten.

Der Vorsitzende des TV Ehrang Werner Hub war überwältigt von der Aktion der Badischen Turnvereine und bedankte sich für diese großzügige finanzielle Unterstützung.

Spendenübergabe an den TV Ehrang durch C. Straub (links), G. Mengesdorf (3. v. links)  an Werner Hub (4. v. links)

Zerstörte Tumblingbahn