Sportabzeichen bei den Kinderferientagen

Am vergangenen Freitag wurde vom Turnverein Neulingen im Rahmen der Kinderferientage eine Sportabzeichenabnahme angeboten. Bei herrlichem Wetter mit idealen Temperaturen mussten aus den Bereichen Ausdauer (800m-Lauf), Kraft (Schlagballweitwurf oder Standweitsprung), Schnelligkeit (Sprint) und Koordination (Weitsprung oder Seilspringen) vorgegebenen Leistungen erreicht werden. Insgesamt 31 Kinder (von 39 angemeldeten) stellten sich diesen Herausforderungen.

Mit großer Motivation wurde in knapp drei Stunden eine Disziplin nach der anderen abgewickelt. Am Ende hatten

• 12 Kinder alle Bedingungen erfüllt. Da sie bereits einen Schwimmnachweis aus vorherigen Abnahmen nachweisen können, erhalten sie das Sportabzeichen in diesem Jahr.
  • 17 Kinder haben alle Bedingungen in den Disziplinen dieses Nachmittags erfüllt. Ihnen fehlt jetzt noch der Schwimmnachweis. Nach Klärung mit ihren Eltern wegen der Schwimmfähigkeit wird die Schwimmabnahme im Oktober stattfinden. Einen Termin werden wir rechtzeitig den betroffenen Kindern mitteilen.

Danach hoffen wir, dass an möglichst viele Kinder das begehrte „Deutsche Jugendsportabzeichen“ überreicht werden kann. Dies ist schon etwas Besonderes: denn seit 1958 hat das Deutsche Sportabzeichen den Status „Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter“!

Insgesamt 11 TVN Helfer und Helferinnen sorgten als Kampfrichter/innen und Riegenführer/innen für einen reibungslosen Ablauf dieser Veranstaltung.

Leider dürfen wir von diesem Nachmittag keine Bilder veröffentlichen, da die rechtliche Freigabe nicht geklärt werden konnte.