Fitness Check – beim TVN

Nachdem Corona bedingt das Gaukinderturnfest sowie das Spielfest des Turngaues Pforzheim Enz abgesagt werden mussten, wurde unter der Federführung der stellv. Gauvorsitzenden Wettkampfsport Christine Hornung ein Fitness-Check für Kinder im Alter von 3 – 13 Jahren mit unterschiedlichen Schwierigkeiten für 4 Altersklassen sowie für die Eltern-Kind-Gruppen ausgearbeitet und den Gauvereinen mit Urkunden und Medaillen zur Verfügung gestellt. Der Fitness-Check konnte in den beiden Wochen vor den Sommerferien absolviert werden.

Dem Check unterzogen sich auch 10 Turnerinnen der Leistungsturngruppe der Mädchen im Alter von 8 bis 14 Jahren. Im Turnbereich galt es 8 Aufgaben aus den Bereichen Balancieren, Stützkraft, Sprungkraft, Bauchmuskeln, Gleichgewicht, Rollen, Stabilität und Koordination zu bewältigen. Etwas Schwierigkeiten bereite unseren Turnerinnen die Standwaage auf dem „falschen Bein“ – für die Älteren mit vorheriger Drehung auf einem Bein -. Nach etwas Üben konnten alle Aufgaben erfüllt und die „Fitness“ bescheinigt werden.

Auch im Eltern-Kind Turnen wurde der Fitness-Check mit den Kindern im Alter zwischen 2 und 4 Jahren durchgeführt. Die Turnkinder durften zum Beispiel mit den Rutschautos einen Parcours durchfahren, Kuscheltiere in unterschiedlich weit entfernte Eimer werfen oder durch Reifen hüpfen. Als letzte Station haben die Eltern einen langen Tunnel gebildet unter dem alle Kinder durchkriechen durften. Die Turnkids waren mit viel Spaß und Engagement dabei.

Am Ende wurde bei der Siegerehrung jedem Kind eine Medaille und Urkunde überreicht.

Eltern Kind Gruppe 1

Eltern Kind Gruppe 2