Wanderhighlight durch die Xanderklinge

Am vergangenen Sonntag, 09.08.2020, machte sich trotz vorausgesagter Hitze eine nur 11köpfige Gruppe auf nach Holzbronn, einem Höhenstadtteil von Calw. Dort begann die 13,5 km lange Tageswanderroute. Zuerst führte sie ein paar km bei herrlicher Aussicht auf die umliegenden Schwarzwaldorte bis zur für die Augenblickrunden des Schwarzwalds Nord/Mitte typischen Panoramatafel, die uns diese Ortschaften namentlich präsentierte: Neu- und Altbulach, Bad Teinach-Zavelstein sowie Emberg, zwischen Dürrenbach, Rötenbach und Teinachtal.

Kurz darauf mündete dann die Wanderstrecke nahezu für den Rest des Tages in den zwar warmen aber meist schattigen Nordschwarzwald. Bergab zur B 463 (Nagold – Calw) wurden die TV- Wanderer von einem alpinartigen Pfad gefordert. Der schmale Pfad führte sie über bemooste Steinstufen und knorrige Wurzeln sowie zwei kleine Leitern, entlang einem hoch aufragendem Felsmassiv. Die jetzt hochverdiente Mittagsrast legten die TV-Wanderer am Ende des Pfades auf umgestürzten Baumstämmen und Felsbrocken sitzend ein. Nach anschließender Überquerung der Bundesstraße und der Nagold, über einen Holzsteg, galt es einige Höhenmeter steil hoch zur Burgruine Waldeck zu schnaufen. Oben angekommen, überraschte eine imposante gut erhaltene ca. 900 Jahre alte Ritterburgruine, die zu einer kurzen Rast einlud.

Was folgte war ein relativ langer Abstieg hinunter zur Talmühle, eine Gaststätte, im zu Altbulach gehörenden Seitzental und schließlich zur Nagold. Die jetzt beginnende Abschlussetappe führte zur Xanderklinge. Die Neulinger wanderten durch diese herrliche Schlucht, einem in den Sandstein eingeschnittenen Bach, passierten hoch aufragende Felsen, teilweise über Steigeisen und waren beeindruckt als sie oben an der Aussichtplatte ankamen.

Jetzt galt es nur noch eine halbe Stunde zurück nach Holzbronn zu marschieren.
Dort wurde das bekannte Grappa Nescht angesteuert. In dieser netten rustikalen Gaststätte klang die für alle, trotz Hitze, tolle und imposante Premiumwanderung aus.