Mitgliederversammlung TV Neulingen

Am 10. März fand im Gasthaus Engel in Göbrichen die Mitgliederversammlung des Turnvereins Neulingen statt. Der 1.Vorsitzende Christoph Straub konnte 42 Mitglieder begrüßen. Zu Beginn ging er auf das Thema Coronavirus ein und erklärte die Entscheidung, warum die Sitzung dennoch abgehalten wurde.

Die aktuelle Mitgliederzahl stieg im vergangenen Jahr auf knapp 1300. Der TV Neulingen ist damit weiterhin der größte Neulinger Verein.
Christoph Straub ging in seinem Jahresrückblick auf die Veranstaltungen des Turnvereins in 2019 ein. Außerhalb der regulären Sportveranstaltungen hat der Turnverein im vergangenen Jahr an den Neulinger Kinderferientagen teilgenommen.

Den Sportkreistag, den Frühstückslauf, einen Bewegungstag mit ca. 70 Kindern; eine Holzver-steigerung und die Jahresabschlussfeier in der Gräfin-Rhena-Halle organisiert. Neben den regulären Vorstandssitzungen wurde im vergangenen Jahr 1 Klausurtagung durchgeführt. Dies war erforderlich, um über anstehende Aufgaben detailliert zu diskutieren und Beschlüsse in der Vorstandschaft zu fassen. Schwerpunkt im vergangenen Jahr war die Erarbeitung des neuen Vereinsvorstand-Konzeptes.

Der Vorsitzende dankte der Gemeinde in Vertretung von Heiner Furrer für die immer gute Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung. Ebenfalls dankte er den Übungsleitern, den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Vorständen sowie der Geschäftsstelle des Turnvereins für ihren großen Einsatz im vergangenen Jahr. Derzeit bietet der TVN sein Spektrum in 34 Übungsgruppen an.
Die Abteilungsleiter bzw. Sportwarte und Übungsleiter berichteten danach über die sportlichen Aktivitäten und Erfolge ihrer Gruppen.

Christoph Straub zeigte sich bei der Abnahme des Deutschen Sportabzeichens mit den 127 Abnahmen recht zufrieden – es könnten aber auch mehr sein!

Folgende Abzeichen konnten dort vergeben werden:

11 Jugendsportabzeichen

17 Erwachsenensportabzeichen

99 Jugendsportabzeichen aus den Schulen

1 Familiensportabzeichen

Für die Leistungsturnerinnen berichtete Tanja Reimann von den Erfolgen der Turnerinnen bei Pokal-, Bezirks- und Gau-Wettkämpfen. Beim Leistungsturnen besteht aufgrund der geringen Teilnehmer-zahlen eine Wettkampfgemeinschaft mit dem TB Wilferdingen

Von der Tischtennis-Abteilung berichtete Fabian Kerjcir mit seiner Präsentation über den Mitgliederstand beim Tischtennis und die Mannschaftsergebnisse der Spielrunde 2019.

Danach folgte der Kassenbericht von Andrea Lewender. Die Kassenprüferinnen Marion Kammerer bescheinigten Andrea Lewender eine tadellose Kassenführung und empfahlen die Entlastung durch die Versammlung.
Herr Heiner Furrer nahm die Entlastung vor. Sie wurde ohne Enthaltungen einstimmig erteilt.
In seinem anschließenden Grußwort würdigte er die Leistungen des Turnvereins. Er lobte in einer kurzen Ansprache das Angebot des TVN und die Teilnahme bei den Kinderferientagen, die hervorragende Jugendarbeit sowie die gute Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft. Herr Furrer nahm auch hier die Entlastung vor. Die Entlastung der Vorstandschaft wurde ohne Enthaltungen einstimmig erteilt.

Unter dem Tagespunkt 7 wurde von Olaf Johann auf die geplanten Änderungen in der Vorstandsstruktur und auf den Geschäftsverteilungsplan der 3 neuen Vereinsvorsitzenden, Christoph Straub, Olaf Johann und Karlheinz Geiger mit einer Präsentation aufgezeigt. Die sich hieraus zwangsläufig ergebenden Änderungen in der Satzung wurden im Einzelnen dargestellt und erklärt. Der vorgestellten Satzungsänderung wurde durch die anwesenden Mitglieder ohne Gegenstimme oder Enthaltung zugestimmt.

Im Zuge der neuen Vereinsstruktur und der neu zu wählenden Vorstände wurde im Anschluss dem Wahlvorschlag des Vorstandes ebenfalls durch die anwesenden Mitglieder einstimmig zugestimmt. Alle bisher im Vorstand tätigen Mitglieder wurden dabei in ihren Ämtern bestätigt bzw. neu gewählt. Neue Vorstände wurden nicht vorgeschlagen bzw. haben sich nicht zur Verfügung gestellt.

Unter dem Tagespunkt 9 wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft folgende Personen am Sitzungsabend von Christoph Straub geehrt:

Für 25 Jahre: Lutz Rischert, Heike Wetzel; Stephanie Augenstein;
Roswitha Horn; Jochen Krauß

Für 35 Jahre: Helga Baumann; Gabi Beck; Gerhard Bickel; Ingrid Elsässer; Susanne Elsässer; Katja Franke; Andrea Garke; Ingrid Gaus; Michael Hofsäß; Jutta Straub; Eva Zimmermann

Für 45 Jahre: Erika Elsässer; Maria Flohr; Gerda Walther

Zum Schluss bedankte sich Christoph Straub für die Teilnahme an der Mitgliederversammlung und schloss die Versammlung.