„Der Wiesensteig“

Eine abwechslungsreiche Premiumwanderung bei wechselhaftem Wetter

Wetterbedingt machte sich am vergangenen Sonntag nur eine 12 köpfige Wandergruppe auf die 1 ½ stündige Anfahrt nach Bad Peterstal- Griesbach und startete dort ihre Aprilwanderung „ Der  Wiesensteig“, eine wunderschöne 13,4 km lange aussichts- und abwechslungsreiche Premiumwanderung.

Leider war aber auch das Wetter sehr abwechslungsreich, wanderte doch die Gruppe abwechselnd in Sonnenschein, leichtem und starken Regen, eine Weile sogar bei Graupel. Dennoch machte die Tour rund um das Tal der „ Wilden Rench“ entlang der Griesbacher Wiesen und Talhänge, geprägt von wunderschönen Landschaftsformen Bergwiesen, viel Wasser und Wald den TV – Wanderern viel Spaß. Vom Höhengasthaus Herbstwasen führte der Wanderweg auf  Spazierwegen bergauf zum Weiherplatz und weiter bis schließlich der Buchkopfturm auf 921 m erreicht war. Dort überraschte eine herrliche Aussicht über weite Teile des Schwarzwaldes, über die Rheinebene bis zu den Vogesen. Weiter führte der Weg teilweise entlang der Rench bis zur  rustikal eingerichteten Renchtalhütte, in der die TV´ler eine kurze Pause einlegten.

Der Rückweg führte über eindrucksvolle Bergwiesenpfade, stetigen schönsten Ausblicken ins Renchtal, aber auch auf steinigen, interessanten, wetterbedingt aber auch teilweise rutschigen Waldpfaden über den Breitenberg wieder abwärts. Am Ende des Weges hatten sich alle ein Vesper verdient, so dass die TV – Wanderer im Höhengasthaus „Herbstwasen“ in geselliger Runde noch ihr Abendessen einnahmen.